20.11.2025, 12:27
(20.11.2025, 11:47)Bln2024 schrieb: ich wage dem auch zu widersprechen, dass die Examensnoten noch bei Partnerernennung relevant sind. Dort geht es mehr um Mandantenstamm, Business-Case und Umsatz.
Um die große Wahrheit auszusprechen, es geht primär darum, dass du einen umsatzstarken Equity-Partner hast, der dich hochzieht und in der Partnerversammlung durchboxt. Daneben ist es das eigene interne Netzwerk und die Sichtbarkeit, die man sich in der Kanzlei aufgebaut hat.
Umsatz und Business-Case sind auch wichtig, aber die ergeben sich praktisch von selbst, wenn du den Rücken von dem obigen Equity-Partner hast.
Alternativ gibt es noch die Variante, dass in deinem Bereich gerade die Partner fehlen (weg gewechselt, Bereich soll neu aufgebaut werden), dann kann man auch Glück haben, dass man es wird.
Der Sprung von Salary auf Equity ist primär dann Erfüllung einer Umsatzvorgabe für das eigene Team + Seilschaften + Kanzleipolitik.
21.11.2025, 22:27
(20.11.2025, 02:19)Patenter Gast schrieb:(19.11.2025, 22:19)acetobalsamico schrieb: Kenne jemanden bei Freshfields mit staatlich hoher 9 im Ersten (mit Schwerpunkt hohe 10) und mittlerer 9 im Zweiten. Sowas gab es bis vor 2 Jahren sicher noch häufiger auch bei den Tier1 GKS, mittlerweile wahrscheinlich seltener.
Warum soll ein doppel-vb heute seltener sein? Das ist doch praktisch die Standardquali dort...
Sorry, habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, dass man mit den Noten heute (ohne "bekannt und bewährt") bei Freshfields oder anderen Tier1 GKS wahrscheinlich eher nicht mehr unterkommt, sondern nach meinem Eindruck bessere Noten braucht
22.11.2025, 17:07
(21.11.2025, 22:27)acetobalsamico schrieb:(20.11.2025, 02:19)Patenter Gast schrieb:(19.11.2025, 22:19)acetobalsamico schrieb: Kenne jemanden bei Freshfields mit staatlich hoher 9 im Ersten (mit Schwerpunkt hohe 10) und mittlerer 9 im Zweiten. Sowas gab es bis vor 2 Jahren sicher noch häufiger auch bei den Tier1 GKS, mittlerweile wahrscheinlich seltener.
Warum soll ein doppel-vb heute seltener sein? Das ist doch praktisch die Standardquali dort...
Sorry, habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, dass man mit den Noten heute (ohne "bekannt und bewährt") bei Freshfields oder anderen Tier1 GKS wahrscheinlich eher nicht mehr unterkommt, sondern nach meinem Eindruck bessere Noten braucht
Sicher nicht.
24.11.2025, 11:51
(21.11.2025, 22:27)acetobalsamico schrieb:(20.11.2025, 02:19)Patenter Gast schrieb:(19.11.2025, 22:19)acetobalsamico schrieb: Kenne jemanden bei Freshfields mit staatlich hoher 9 im Ersten (mit Schwerpunkt hohe 10) und mittlerer 9 im Zweiten. Sowas gab es bis vor 2 Jahren sicher noch häufiger auch bei den Tier1 GKS, mittlerweile wahrscheinlich seltener.
In Berlin sicher, aber ein Ref-Kollege hat zu Jahresbeginn bei Linklaters ohne Doppel-VB angefangen. War dort aber vorher WiMi bei dem Partner. Generell sind die Notenanforderungen aber gestiegen dank der Wirtschaft, sodass generell eher die Anforderungen gestiegen sind, einfach, weil es weniger Stellen/Bedarf gibt.
24.11.2025, 12:53
Naja, es kommt drauf an. Ich denke, mit 2x9 wird man auch heute bei T1 in Berlin zum Gespräch eingeladen, wenn man ansonsten einen interessanten Lebenslauf hat. War man in einer Wirtschaftskanzlei WiMi? Wie sieht das Arbeitszeugnis dazu aus? Hat man LLM/Dr, Auslandsaufenthalte etc. etc. Man sollte das nicht zu eindimensional betrachten.
24.11.2025, 14:18
(24.11.2025, 12:53)Gast4321x schrieb:(21.11.2025, 22:27)acetobalsamico schrieb:(20.11.2025, 02:19)Patenter Gast schrieb:(19.11.2025, 22:19)acetobalsamico schrieb: Kenne jemanden bei Freshfields mit staatlich hoher 9 im Ersten (mit Schwerpunkt hohe 10) und mittlerer 9 im Zweiten. Sowas gab es bis vor 2 Jahren sicher noch häufiger auch bei den Tier1 GKS, mittlerweile wahrscheinlich seltener.
Naja, es kommt drauf an. Ich denke, mit 2x9 wird man auch heute bei T1 in Berlin zum Gespräch eingeladen, wenn man ansonsten einen interessanten Lebenslauf hat. War man in einer Wirtschaftskanzlei WiMi? Wie sieht das Arbeitszeugnis dazu aus? Hat man LLM/Dr, Auslandsaufenthalte etc. etc. Man sollte das nicht zu eindimensional betrachten.
Würde ich – sofern es eben Bedarf gibt – auch so einschätzen. Jedoch sind aktuell teilweise Stellen ausgeschrieben, für die es nicht zwangsläufig Bedarf gibt, dann hilft auch 2x10 mit Dr. und LL.M. nichts. Und zum anderen ergibt sich aus dem Umkehrschluss, dass 2x9 nicht (mehr) für eine (bedingungslose) Einstellung ausreicht, wenn der Lebenslauf im übrigen nicht interessant ist.
24.11.2025, 14:28
(24.11.2025, 14:18)JuraHassLiebe schrieb:Kann auch hier wieder von einem Beispiel berichten, bei dem ein naher Bekannter gerade in Berlin mit 2x8, ohne Vorerfahrung in einer in dem Bereich Tier1 GK untergekommen ist. Würde generell raten sich Kanzleien auszusuchen, die in den jeweiligen Gebieten führend sind und nicht zu Hengeler oder Freshfields um jeden Preis zu gehen. Bringt doch nix da irgendwas zu machen was nur als Transaktionsanhängsel dient.(24.11.2025, 12:53)Gast4321x schrieb:(21.11.2025, 22:27)acetobalsamico schrieb:(20.11.2025, 02:19)Patenter Gast schrieb:(19.11.2025, 22:19)acetobalsamico schrieb: Kenne jemanden bei Freshfields mit staatlich hoher 9 im Ersten (mit Schwerpunkt hohe 10) und mittlerer 9 im Zweiten. Sowas gab es bis vor 2 Jahren sicher noch häufiger auch bei den Tier1 GKS, mittlerweile wahrscheinlich seltener.
Würde ich – sofern es eben Bedarf gibt – auch so einschätzen. Jedoch sind aktuell teilweise Stellen ausgeschrieben, für die es nicht zwangsläufig Bedarf gibt, dann hilft auch 2x10 mit Dr. und LL.M. nichts. Und zum anderen ergibt sich aus dem Umkehrschluss, dass 2x9 nicht (mehr) für eine (bedingungslose) Einstellung ausreicht, wenn der Lebenslauf im übrigen nicht interessant ist.
24.11.2025, 14:37
(24.11.2025, 14:28)KnappVerfehlt schrieb:(24.11.2025, 14:18)JuraHassLiebe schrieb:Kann auch hier wieder von einem Beispiel berichten, bei dem ein naher Bekannter gerade in Berlin mit 2x8, ohne Vorerfahrung in einer in dem Bereich Tier1 GK untergekommen ist. Würde generell raten sich Kanzleien auszusuchen, die in den jeweiligen Gebieten führend sind und nicht zu Hengeler oder Freshfields um jeden Preis zu gehen. Bringt doch nix da irgendwas zu machen was nur als Transaktionsanhängsel dient.(24.11.2025, 12:53)Gast4321x schrieb:(21.11.2025, 22:27)acetobalsamico schrieb:(20.11.2025, 02:19)Patenter Gast schrieb: Warum soll ein doppel-vb heute seltener sein? Das ist doch praktisch die Standardquali dort...
Sehe ich grds. auch so. Die unterschiedlichen Anforderungen an Bewerber ergeben sich aber dann auch schlichtweg aus den unterschiedlichen Angeboten. So zahlt eine Kanzlei wie GSK Stockmann im ersten Jahr "nur" knapp über 100.000 Euro, andere Kanzleien zahlen 50-60k mehr, obwohl GSK bspw. im Immobilienrecht das bessere Renommee (/höhere Tier) hat. Wenn man bereit ist über diese Gehaltseinbußen hinwegzusehen, kann man sicherlich mit 2x8 auch in einer (im jeweiligen RG) Tier 1 Kanzlei in Berlin eine Anstellung finden.
Und was man bei der ganzen Diskussion nicht außer Acht lassen darf, 2x8 Punkte sind bemerkenswerte Examina, die für einen guten Kandidaten sprechen. Lediglich ist Berlin ein besonders undankbarer Markt. Obendrein ist der Arbeitsmarkt für Laterals aktuell schlecht, sodass, trotz gleichbleibendem (oder sogar steigendem) Bedarf nach Personal, viel weniger eingestellt wird, weil die Fluktuation einfach geringer geworden.