02.11.2025, 15:58
Wie oft kommt es vor, dass jemand bei der Justiz im Bewerbungsgespräch scheitert?
(Interessiere mich vor allem für Süddeutschland).
Ist es ein absoluter Ausnahmefall oder kommt es öfters vor, auch bei 2×VB?
(Interessiere mich vor allem für Süddeutschland).
Ist es ein absoluter Ausnahmefall oder kommt es öfters vor, auch bei 2×VB?
Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
02.11.2025, 16:18
Von der Verwaltungsgerichtsbarkeit in NRW kann ich sagen, dass das oft vorkommt. Es gab sogar schon Runden, in denen kein einziger Bewerber genommen wurde.
02.11.2025, 16:24
Woran lag es denn bei den Bewerbern, mag da jemand berichten? Ich kann mir das eigentlich nur bei Leuten vorstellen, die sich komplett doof anstellen, problematische Ansichten kundtun oder soziopathisch o.ä. wirken
02.11.2025, 17:22
(02.11.2025, 16:24)maxiref schrieb: Woran lag es denn bei den Bewerbern, mag da jemand berichten? Ich kann mir das eigentlich nur bei Leuten vorstellen, die sich komplett doof anstellen, problematische Ansichten kundtun oder soziopathisch o.ä. wirken
ich glaube so einen massiven Bewerbermangel hat die Justiz, insbesondere die Verwaltungsgerichtsbarkeit in NRW, nicht. Gibt bestimmt viele Gründe, und es können ja auch mehrere Gründe zusammenkommen... Stelle mir das ähnlich wie bei Kanzleien vor ("Passt nicht ins Team, weil...")
02.11.2025, 23:09
(02.11.2025, 16:24)maxiref schrieb: Woran lag es denn bei den Bewerbern, mag da jemand berichten? Ich kann mir das eigentlich nur bei Leuten vorstellen, die sich komplett doof anstellen, problematische Ansichten kundtun oder soziopathisch o.ä. wirken
Im Falle der Verwaltungsgerichtsbarkeit strukturell jedenfalls an der geänderten Einstellungspraxis. Früher galt regelmäßig: eine Stelle, ein Bewerber. Mittlerweile werden häufiger mehrere Bewerber für eine Stelle eingeladen. Da bleiben naturgemäß einige auf der Strecke. Individuell ist es schwieriger zu sagen. Es kommt aber jedenfalls nicht gut an, zu dominant oder zu devot aufzutreten.