Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren Januar 2026
« 1 ... 37 38 39 40 41

Antworten

Klausuren Januar 2026
Hartaberfair
Junior Member
**
27.05.2026, 10:39
Gibt es hier irgendjemanden, der nicht durch die AV-Klausur durchgefallen ist?
Suchen
Refgurke
Junior Member
**
10.06.2026, 12:01
(27.05.2026, 10:39)Hartaberfair schrieb:  Gibt es hier irgendjemanden, der nicht durch die AV-Klausur durchgefallen ist?

Was genau ist die AV-Klausur? Ich bin durch keine gefallen und kann dir daher ggf. helfen?

Im Übrigen habe ich aus Hessen gehört, dass dieser Durchgang der Schlimmste seit mehreren Jahren gewesen sein soll und überdurchschnittlich viele Personen durchgefallen sein sollen.
Suchen
Hartaberfair
Junior Member
**
10.06.2026, 15:26
(10.06.2026, 12:01)Refgurke schrieb:  
(27.05.2026, 10:39)Hartaberfair schrieb:  Gibt es hier irgendjemanden, der nicht durch die AV-Klausur durchgefallen ist?

Was genau ist die AV-Klausur? Ich bin durch keine gefallen und kann dir daher ggf. helfen?

Im Übrigen habe ich aus Hessen gehört, dass dieser Durchgang der Schlimmste seit mehreren Jahren gewesen sein soll und überdurchschnittlich viele Personen durchgefallen sein sollen.

Das ist die Anwaltsklausur im Verwaltungsrecht, das war die mit den Hunden und Betreten der Wohnung.
War die Klage verfristet, die Rechtsbehelfsbelehrung korrekt, musste man die Tagebuch (Gassigehen)auflage prüfen?
Suchen
Refgurke
Junior Member
**
10.06.2026, 16:49
(10.06.2026, 15:26)Hartaberfair schrieb:  
(10.06.2026, 12:01)Refgurke schrieb:  

Das ist die Anwaltsklausur im Verwaltungsrecht, das war die mit den Hunden und Betreten der Wohnung.
War die Klage verfristet, die Rechtsbehelfsbelehrung korrekt, musste man die Tagebuch (Gassigehen)auflage prüfen?

Also es war eine FFK in analoger Anwendung (Erledigung vor Klageerhebung). Daher auch keine Verfristung, weil die analoge FFK nicht der Frist aus § 74 VwGO unterliegt. Die Lösungsskizze spricht eine Verwirkung kurz an, lehnt diese aber ab.
Die mündliche Tagebuchauflage enthielt keine Rechtsmittelbelehrung, daher galt eigentlich die Jahresfrist. Mit der schriftlichen Bestätigung wurde aber eine korrekte RMB ausgesprochen, sodass die Klagefrist des § 74 VwGO ab dem 16.12.2025 zu laufen begann. Ich habe hier nur die Zulässigkeit eines Rechtsbehelfs gegen die Tagebuchauflage geprüft (und bejaht)
Suchen
Ref-Nds
Junior Member
**
11.06.2026, 01:53
Hab’s genauso. Auch die TierSchG-EGL. Hat leider trotzdem nicht zum Bestehen gereicht. Warum auch immer.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 37 38 39 40 41

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus