• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Referendariat Wartezeit NRW
Antworten

Referendariat Wartezeit NRW
Liloles
Junior Member
**
25.10.2025, 04:35
Hallo ihr Lieben, 

ich stehe gerade davor mich fürs Ref zu bewerben. Ich wohne in Köln und hier werden einem etwa 2 Jahre prognostiziert. 

Habt ihr Tipps und Tricks, wie man die Wartezeit verkürzen könnte bzw wo man sich am besten noch bewerben sollte?
Also bis zu 2std Hinfahrt wäre ich definitiv bereit, wenn ich dafür keine zwei Jahre vergeude. 

Wäre für jeden Tipp dankbar.  Prayer
Suchen
#Forum.Ads
Advertisement

Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:

https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php

Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.

JuristinausD
Junior Member
**
27.10.2025, 08:27
Liegt die Wartezeit auch für Aachen bei 2 Jahren? Man liest hier ja oft, dass dort keiner hin will ... Ansonsten liegt OLG Düsseldorf natürlich auf der Hand. Allerdings sind hier die Wartezeiten auch recht hoch und du könntest theoretisch in Kleve landen, was den 2 Stunden Rahmen wohl sprengen wird. Informier dich da also am besten Mal in welchem Monat dort eingestellt wird um zumindest die Chance zu minimieren.
Ich hab hier auch schon ein paar Mal gelesen, dass Leute nach RLP ausweichen, falls das eine Option wäre?
Suchen
stone
Junior Member
**
02.11.2025, 10:35
Schau doch einfach, welche Landgerichte laut Navi in deiner Nähe sind (zwei Stunden).

Aktuell sind sehr viele aus Bonn in Koblenz. Das ist aus Köln mit dem Auto knapp über eine Stunde und mit dem Zug so 80 Minuten (wenn pünktlich). Da wird zweimal jährlich (November und Mai) eingestellt und die Plötze werden nach Noten vergeben.

Wenn du ein Auto hast, dürfte auch das LG Limburg in Hessen in etwa einer Stunde erreichbar sein (über A3). In Hessen wirst du auch verbeamtet und allgemein gut bezahlt. In Limburg wird meine ich alle vier Monate eingestellt.

Denke diese zwei LG könnten deinen Ansprüchen genügen?
Suchen
Liloles
Junior Member
**
05.12.2025, 16:26
(27.10.2025, 08:27)JuristinausD schrieb:  Liegt die Wartezeit auch für Aachen bei 2 Jahren? Man liest hier ja oft, dass dort keiner hin will ... Ansonsten liegt OLG Düsseldorf natürlich auf der Hand. Allerdings sind hier die Wartezeiten auch recht hoch und du könntest theoretisch in Kleve landen, was den 2 Stunden Rahmen wohl sprengen wird. Informier dich da also am besten Mal in welchem Monat dort eingestellt wird um zumindest die Chance zu minimieren.
Ich hab hier auch schon ein paar Mal gelesen, dass Leute nach RLP ausweichen, falls das eine Option wäre?

In Düsseldorf habe ich mich auch beworben. Da steht in dem Bescheid jedoch kein Einstellungstermin.
In Köln habe ich nun Januar 2028 prognostiziert bekommen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2025, 16:27 von Liloles.)
Suchen
Liloles
Junior Member
**
05.12.2025, 16:27
(02.11.2025, 10:35)stone schrieb:  Schau doch einfach, welche Landgerichte laut Navi in deiner Nähe sind (zwei Stunden).

Aktuell sind sehr viele aus Bonn in Koblenz. Das ist aus Köln mit dem Auto knapp über eine Stunde und mit dem Zug so 80 Minuten (wenn pünktlich). Da wird zweimal jährlich (November und Mai) eingestellt und die Plötze werden nach Noten vergeben.

Wenn du ein Auto hast, dürfte auch das LG Limburg in Hessen in etwa einer Stunde erreichbar sein (über A3). In Hessen wirst du auch verbeamtet und allgemein gut bezahlt. In Limburg wird meine ich alle vier Monate eingestellt.

Denke diese zwei LG könnten deinen Ansprüchen genügen?
Vielen Dank!
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus