26.10.2025, 12:58
(26.10.2025, 10:34)IWantToBelieveInEuroparecht schrieb: Erstmal vielen Dank für eure Tipps.
Letzte Woche hatte ich ein Gespräch bei den Big 4 Ablegern und dort wurden mir ähnliche Konditionen genannt.
Ansonsten habe ich mal per Azur nach Gehältern und niedrigen Vorgaben für die Billables gesucht und mich auch mal initiativ beworben. Mal schauen, wo ich unterkommen kann. Leider sind nicht alle Arbeitgeber auf Azur und Co gelistet, was die Suche etwas erschwert.
Das Problem bei Azur ist, dass sie natürlich auch nur einen sehr engen Marktausschnitt präsentieren.
Viele mittelständische Kanzleien und Boutiquen sind dort nicht vertreten, aber genau diese bieten dir so einen Deal oft. Einfach mal in deiner Stadt nach den großen (lokalen) Kanzleien suchen sowie den spezialisierten Kanzleien in deinem Fachbereich.
30.11.2025, 10:35
Nach einiger Zeit auf der Suche wollte ich ein kleines Update geben.
Mittlerweile habe ich mich für eine Boutique entschieden, die ich initiativ angeschrieben habe. Die Stelle sollte wohl bald veröffentlicht werden, ich kam dem aber wohl zuvor.
Ein paar Gespräche in Großkanzleien hatte ich auch, aber tendenziell scheint sich der Trend zu bestätigen, dass je internationaler und transaktionsnäher das Kerngeschäft ausgerichtet ist, man länger und unplanbarer arbeitet. Ursächlich dafür ist einerseits die Zeitverschiebung und andererseits die notwendige Abstimmung mit anderen Standorten im Ausland. Wenn die Praxisgruppe aber eher originär berät, scheint es mit den Zeiten besser zu werden.
Mittlerweile habe ich mich für eine Boutique entschieden, die ich initiativ angeschrieben habe. Die Stelle sollte wohl bald veröffentlicht werden, ich kam dem aber wohl zuvor.
Ein paar Gespräche in Großkanzleien hatte ich auch, aber tendenziell scheint sich der Trend zu bestätigen, dass je internationaler und transaktionsnäher das Kerngeschäft ausgerichtet ist, man länger und unplanbarer arbeitet. Ursächlich dafür ist einerseits die Zeitverschiebung und andererseits die notwendige Abstimmung mit anderen Standorten im Ausland. Wenn die Praxisgruppe aber eher originär berät, scheint es mit den Zeiten besser zu werden.
30.11.2025, 11:12
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg beim Berufseinstieg.
Nur ein Punkt in Bezug auf die Großkanzleien: Deren Geschäftsmodell ist darauf ausgerichtet, dass die Associates viel arbeiten sollen. Im internationalen Transaktionskontext wird es natürlich noch unplanbarer aber auch die auf Deutschland ausgerichteten Arbeitsrechtler müssen viel arbeiten.
Nur ein Punkt in Bezug auf die Großkanzleien: Deren Geschäftsmodell ist darauf ausgerichtet, dass die Associates viel arbeiten sollen. Im internationalen Transaktionskontext wird es natürlich noch unplanbarer aber auch die auf Deutschland ausgerichteten Arbeitsrechtler müssen viel arbeiten.