• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. 4 Klausuren pro Woche sinnvoll oder zu viel? Wie Zeit vor dem Examen effektiv nutzen?
Antworten

4 Klausuren pro Woche sinnvoll oder zu viel? Wie Zeit vor dem Examen effektiv nutzen?
Hallo123-
Junior Member
**
24.06.2025, 20:27
Hi, 

ich stehe gerade 2 Monate vor dem  Examen.

Ich habe schon eine ordentliche Anzahl an Klausuren geschrieben, den Stoff jetzt mehrfach komplett wiederholt und stehe auf einem guten Schnitt in meinen Probeklausuren. 

Daher frage ich mich, wie ich die letzten 2 Monate vor dem Examen am effektivsten gestalte. 

Ich spiele mit dem Gedanken, noch einmal 4 Klausuren pro Woche zu schreiben. Ich frage mich aber, ob das den Zeitaufwand wert ist oder ich lieber bei 2 Klausuren bleiben sollte und die Zeit lieber in Karteikarten oder das gliedern von Fällen investieren sollte.

Was meint ihr dazu? Ist es effektiver, viele Klausuren zu schreiben oder mehr Fokus darauf zu legen, die Fälle zu gliedern und noch viel Karteikarten zu wiederholen? 

Ich freue mich auf eure Meinungen!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2025, 20:30 von Hallo123-.)
Suchen
Joko
Posting Freak
25.06.2025, 08:34
(24.06.2025, 20:27)Hallo123- schrieb:  Hi, 

Ich habe schon eine ordentliche Anzahl an Klausuren geschrieben, den Stoff jetzt mehrfach komplett wiederholt und stehe auf einem guten Schnitt in meinen Probeklausuren. 

Daher frage ich mich, wie ich die letzten 2 Monate vor dem Examen am effektivsten gestalte. 

Ich spiele mit dem Gedanken, noch einmal 4 Klausuren pro Woche zu schreiben. Ich frage mich aber, ob das den Zeitaufwand wert ist oder ich lieber bei 2 Klausuren bleiben sollte und die Zeit lieber in Karteikarten oder das gliedern von Fällen investieren sollte.

Was meint ihr dazu? Ist es effektiver, viele Klausuren zu schreiben oder mehr Fokus darauf zu legen, die Fälle zu gliedern und noch viel Karteikarten zu wiederholen? 

Ich habe Verständnis dafür, dass man die Erfahrungen Anderer nutzen möchte.  

Wenn du schon „doppelt“ postest, fehlt jedenfalls die Information, dass es ums 1. Examen geht ;)
Suchen
JuraHassLiebe
Prospect
25.06.2025, 08:43
(24.06.2025, 20:27)Hallo123- schrieb:  Hi, 

Probeklausuren ausschreiben trainiert insbesondere das juristische argumentieren, formulieren und dein Zeitmanagment. Wenn diese Fähigkeiten schon halbwegs gut sind, fährst du deutlich besser mehr Klausuren zu gliedern und weniger auszuschreiben, weil du so einfach viel mehr typische (und auch atypische!) Fallkonstellationen zu Gesicht bekommst.

Wenn du ohnehin schon gut dastehst, keine Lücken mehr hast, dann kann (!) es sich anbieten ein wenig zu pokern. Sprich du schaust dir an welche Themen in deinem Termin statistisch gesehen am relevantesten sind im und legst da einen besonderen Schwerpunkt, so kannst du schnell mal 1-2 Ausreißer nach oben hinbekommen, die deinen Schnitt ordentlich anheben.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus