23.06.2025, 11:07
Hallo an alle,
für die Vorbereitung der mündlichen Prüfung würde mich gerne interessieren, ob hier jemand einen guten Podcast kennt, wo aktuelle rechtliche bzw. rechtspolitische Themen auf hohem juristischen Niveau besprochen werden und der Lernfaktor auch ziemlich groß ist.
für die Vorbereitung der mündlichen Prüfung würde mich gerne interessieren, ob hier jemand einen guten Podcast kennt, wo aktuelle rechtliche bzw. rechtspolitische Themen auf hohem juristischen Niveau besprochen werden und der Lernfaktor auch ziemlich groß ist.
19.08.2025, 22:52
Ich weiß nicht, ob es mittlerweile schon obsolet ist, weil du deine mündliche schon hattest, aber ich finde den LTO Podcast echt ganz gut (tausend mal besser als dieser taugenichts Einspruchs-Podcast), dann gibt es noch den Podcast namens „Strafstation Berlin“, der fürs Strafrecht einem super Überblick auch über die Interna und Abläufe der StA gibt. Und ansonsten, leider nicht mehr aktuell, aber der absolut beste Podcasts „Jurability“.
Ansonsten hat Prof Fervers aus Kiel auch einen langen Crashkurs zur Rspr rausgebracht, den man sich auch als Podcast anhören kann (glaube aber ist von letztem Jahr).
Viel Erfolg für die Mündliche!
Ansonsten hat Prof Fervers aus Kiel auch einen langen Crashkurs zur Rspr rausgebracht, den man sich auch als Podcast anhören kann (glaube aber ist von letztem Jahr).
Viel Erfolg für die Mündliche!
20.08.2025, 08:21
Der Refpod aus NRW sollte hier nicht unerwähnt bleiben, dort werden auch aktuelle Entscheidungen vorgestellt (Rspr.-Battle). Mir hat der Podcast in der Vorbereitung zum 2. Examen sehr geholfen!