12.04.2026, 22:33
Ohne 2x gut hat man keine Chancen.
13.04.2026, 22:10
(12.04.2026, 22:33)advocatus diaboli schrieb: Ohne 2x gut hat man keine Chancen.
Habe mir extra einen Account gemacht, um hierauf zu antworten: Also meiner Erfahrung nach stimmt das mit dem mindestens 2xgut so nicht. Es ist richtig, dass die Stellenlage aktuell angespannt ist und es viele gute Bewerber*innen gibt. Unter 2xVB wird es daher wahrscheinlich eng. Bei 2xVB würde ich es aber auf jeden Fall versuchen. Wie andere hier schon geschrieben haben, landet man nach dem "bestandenen" Auswahlgespräch idR im Bewerberpool und muss dann darauf warten, dem Richterwahlausschuss vorschlagen zu werden. Je besser die Noten, desto schneller dürfte das klappen und umgekehrt. Ich würde auf jeden Fall mit mind. 6 Monaten rechnen und für den gesamten Bewerbungsprozess bis zum tatsächlichen Einstellungstermin in etwa ein Jahr einplanen.
14.04.2026, 20:28
Hey, tausend Dank für deine Antwort und so lieb, dass Du dir extra einen Account gemacht hast. Darf ich fragen mit welchen Noten Du es geschafft hast in das Auswahlgespräch zu kommen? Danke schonmal (:
15.04.2026, 14:58
Meine Noten möchte ich hier nicht breittreten und ich glaube nicht, dass sie für deine (potentielle) Bewerbung aussagekräftig wären. Es kommt darauf an, wie deine Noten im Vergleich zu deinen Mitbewerber*innen sind. Da sich das Bewerber*innenfeld ständig ändert, lassen sich allgemeine Aussagen zu Notenschwellen nur schwer treffen. Ich würde es an deiner Stelle einfach versuchen, wenn du 2xVB und etwas Zeit für den Bewerbungsprozess mitbringst. Letztlich hast du ja nichts zu verlieren. ;) Ich drücke dir die Daumen!
21.04.2026, 12:27
21.04.2026, 16:34
Danke für eure Rückmeldungen (:
Frage mich wie sich das ganze entwickeln wird...
Frage mich wie sich das ganze entwickeln wird...
Vor 2 Stunden
(01.03.2026, 17:27)PaulePanther schrieb:(01.03.2026, 10:56)IndubioproN schrieb:(27.02.2026, 11:05)PaulePanther schrieb:(26.02.2026, 14:18)juraffm schrieb: Kann jemand von der aktuellen Lage berichten? Finden noch Einstellungen statt, wenn man 2x 9,X hat? Für zweistellig hat es in beiden Examen nicht bei mir gereicht :D
Also bei mir haben VB im ersten und gut im zweiten nicht gereicht um unmittelbar genommen zu werden. Man landet dann nach dem („bestandenen“) Auswahlgespräch in einem Bewerberpool und wird ggf. bei späteren Einstellungsrunden berücksichtigt.
Es scheint aber momentan auch nur sehr wenige Stellen zu geben. Sobald sich das ändert, werden auch sicherlich wieder geringere Anforderungen gestellt
Das ist ja krass, d.h deine Bewerbung kommt dann gar nicht erst in den Richterwahlausschuss, obwohl du das Auswahlgespräch „bestanden“ hast?
Exakt.
Bei mir nun das selbe. Hast du es inzwischen aus dem Bewerberpool raus geschafft? :-)
Zur Einordnung für die anderen: Mit meinen Noten (9,x und 10,x) wurde ich ziemlich schnell eingeladen, aber bin dann im ersten Durchgang nicht vor den Richterwahlausschuss gekommen, sondern im Bewerberpool gelandet. Es kann aber auch daran liegen, dass ich direkt gesagt habe, dass ein Einstieg ohnehin erst im nächsten Jahr möglich ist.
Ich würde daher auch empfehlen, sich so früh wie möglich zu bewerben!
Vor 2 Stunden
Ich kann von einer Freundin berichten, die jedenfalls mit zweimal 9 Punkten zum Gespräch eingeladen worden ist. Wie es weiter geht, das weiß sie noch nicht. Es sollen aber wohl wieder deutlich mehr eingestellt werden als zuletzt.