31.10.2019, 18:25
Ich frage mich generell warum denn alle so aufs VB versessen sind. Klar
jeder will später einen guten Job. Und die fachliche Komponente will ich niemanden schlechtreden. Aber mich regt diese Versessenheit manchmal Auf und die Mentalität, dass vier Punkte in den Untergang führen und gleichbedeutend mit Dummheit sind.
Der Lernaufwand bei vielen ist unglaublich hoch und das honoriere ich sehr. Aber ich glaube etwas Lockerheit würde allen Juristen sehr gut
Zu Gesicht stehen.
Aber mein Eindruck ist, dass je besser die Noten sind, desto weniger gewitzt sind viele leute.
Ich bin jedesmal fasziniert über Juristen mit Topnoten, die in schimmeligen Wohnungen
Verschimmeln und nicht in der Lage sind ne Mietminderung vorzunehmen.
Die die völlige Panik kriegen bei einem Bafög Bescheid auf Rückzahlung wegen Überzahlung. Oder nicht in der Lage sind ne simple Steuererklärung im Referendariat abzugeben.Und da gibt es tonnenweise weitere Beispiele ...
Ein Großteil mietet ihre Wohnungen nicht selbst an sondern lässt sie über Papa/Mama
Zahlen.
Ich habe oft das Gefühl, dass fachliche Qualifikation auf rein schulischer Anwendung beruht und die Geschäftswelt fernab mit
Argwohn beobachtet wird.
jeder will später einen guten Job. Und die fachliche Komponente will ich niemanden schlechtreden. Aber mich regt diese Versessenheit manchmal Auf und die Mentalität, dass vier Punkte in den Untergang führen und gleichbedeutend mit Dummheit sind.
Der Lernaufwand bei vielen ist unglaublich hoch und das honoriere ich sehr. Aber ich glaube etwas Lockerheit würde allen Juristen sehr gut
Zu Gesicht stehen.
Aber mein Eindruck ist, dass je besser die Noten sind, desto weniger gewitzt sind viele leute.
Ich bin jedesmal fasziniert über Juristen mit Topnoten, die in schimmeligen Wohnungen
Die die völlige Panik kriegen bei einem Bafög Bescheid auf Rückzahlung wegen Überzahlung. Oder nicht in der Lage sind ne simple Steuererklärung im Referendariat abzugeben.Und da gibt es tonnenweise weitere Beispiele ...
Ein Großteil mietet ihre Wohnungen nicht selbst an sondern lässt sie über Papa/Mama
Zahlen.
Ich habe oft das Gefühl, dass fachliche Qualifikation auf rein schulischer Anwendung beruht und die Geschäftswelt fernab mit
Argwohn beobachtet wird.
31.10.2019, 18:59
(31.10.2019, 18:25)VB Versessenheit schrieb: Ich frage mich generell warum denn alle so aufs VB versessen sind. Klar
Sorry, aber der Gedanke ist naiv. Natürlich führen 4 Punkte nicht in den Untergrund und ich käme nicht auf die Idee, jemanden, der es durch 2 harte Examina geschafft hat, als dumm zu bezeichnen, aber bleiben wir doch mal realistisch: Welche Optionen hat denn ein Absolvent mit 2-mal 4,X?
Die Türe zu den "Traumjobs" (Groß- oder Mittelstandskanzlei, Unternehmen, Justiz, höherer Dienst) ist dauerhaft verriegelt, sofern nicht Vitamin B in Form von Papa als Partner vorliegt. Es bleiben also Jobs in kleinen Kanzleien, Behördenjobs auf Sacharbeiterniveau, für die man formell massiv überqualifiziert ist und natürlich die Selbständigkeit. Ersteres und Letzteres kann natürlich nach etlichen Jahren lukrativ werden, wenn man überzeugend arbeitet. Aber bis dahin kann man auch gut und gerne einige Jahre lang weniger verdienen als so mancher mit stinknormaler Ausbildung. Eine sonderlich rosige Perspektive nach 5 Jahren Studium + 2 Jahren Referendariat + 12 Monaten Wartezeiten ist das nicht, vor allem, wenn man dann in einem Alter ist, wo man ggfs. eine Familie gründen und ein Haus kaufen will.
Zitat:Der Lernaufwand bei vielen ist unglaublich hoch und das honoriere ich sehr. Aber ich glaube etwas Lockerheit würde allen Juristen sehr gut
Zu Gesicht stehen.
Zahlen.
Argwohn beobachtet wird.
Nun, gute Noten basieren nun einmal primär auf Intellekt plus Fleiß und natürlich einer gewisse Prise Glück. Dass Juristen mit Topnoten "weniger gewitzt" bis quasi "lebensunfähig" ohne Mami und Papi sind, mag hier und da möglich sein, aber ich erachte deine Fälle als Ausnahme, die überall vorkommen.