29.10.2019, 00:33
Fast jede Stellenausschreibung fordert ein Prädikatsexamen. Trotzdem drauf bewerben. Erstens hast du nichts zu verlieren und zweitens gibt es gar nicht so viele mit Prädikat wie gesucht wird. Oft wird auch nur Prädikat zwecks Ansehen verlangt. Mit 2x 7,5 solltest du gute Aussichten haben.
31.10.2019, 12:32
Da kann ich mich JuristinNRW nur anschließen.
Man bekommt mehr Einladungen zu Vorstellungsgesprächen als man denkt, da momentan auch sehr stark gesucht wird.
Natürlich kommt es auch darauf an, in welche Richtung du beruflich gehen möchtest.
Aber selbst auf Stellenausschreibungen, die ein Prädikatsexamen verlangen, würde ich mich an deiner Stelle einfach mal bewerben.
Viel Erfolg bei der Jobsuche! Und Glückwunsch zum bestandenen 2. Examen :)
Man bekommt mehr Einladungen zu Vorstellungsgesprächen als man denkt, da momentan auch sehr stark gesucht wird.
Natürlich kommt es auch darauf an, in welche Richtung du beruflich gehen möchtest.
Aber selbst auf Stellenausschreibungen, die ein Prädikatsexamen verlangen, würde ich mich an deiner Stelle einfach mal bewerben.
Viel Erfolg bei der Jobsuche! Und Glückwunsch zum bestandenen 2. Examen :)
08.11.2019, 14:37
Im öffentlichen Dienst reichen derzeit meist 2x befriedigend oder befriedigend im 2. Ex, oft auch ab 13 P zusammen.
Siehe Bund.de oder interamt.de
Die Jobchancen sind derzeit gut im ÖD.
08.11.2019, 22:31
(08.11.2019, 14:37)Gast schrieb: Im öffentlichen Dienst reichen derzeit meist 2x befriedigend oder befriedigend im 2. Ex, oft auch ab 13 P zusammen.
Das muss man wohl etwas einschränken.
Ja, es gibt viele Stellenanzeigen und man wird schnell zu den entsprechenden AC geladen. Da wird dann aber gesiebt. Ich (2xbefriedigend u.Diss) habe selbst zweimal bei größeren Behörden, die mehrfach im Jahr suchen, mitgemacht. Scheine Rollenspiele oder Postkorb aber nicht hinreichend zu beherrschen. Gleiches galt für meine Mitbewerber. Einmal sind von 6 Kandidaten mind. 4 durchgefallen, das andere Mal die Hälfte.
Von den zig Stellenangeboten sollte man sich also nicht blenden lassen. In den Medien heißt es dann immer, dass z.B. Verfassungsschutz oder sonstige Behörden verzweifelt suchen, aber es kaum Bewerber gäbe. De facto haben die Behörden jedoch gar nicht wirklich Interesse an der Besetzung. Wenn bei mir u.diversen anderen alle mit mittlerem befriedigend oder gar VB durchgefallen sind, ist es zu bezweifeln, dass wir alle sozial inkompent (Rollenspiele) sind. Fachliches wurde ja nicht geprüft. Und auch bei diversen anderen Behörden weiß ich aus dem Freundeskreis von vergleichbaren Situationen, wo gar keiner oder nur Einzelne genommen wurden. Und das waren keine Wettbewerbs-AC, d.h. es hätte für jeden eine Stelle gegeben.
10.11.2019, 12:37
(29.10.2019, 00:33)JuristinNrw schrieb: Fast jede Stellenausschreibung fordert ein Prädikatsexamen.
Ist das dein Eindruck? Also ich lese fast nur was von "hervorragende Examina" oder "überdurchschnittliche Examina". Für mich ist das dann jedes Mal das Zeichen: Die hätten gerne VB, sind in Wahrheit aber flexibel.
Ich habe auch einige Kollegen, die mit deutlich unter VB auch in Großkanzleien untergekommen sind (wobei es natürlich auch sein kann, dass man bei GK auch Absagen bekommt). Meinem Eindruck nach ist der Markt für Juristen aktuell verdammt gut, daher sollte jeder einfach mal selbstbewusst suchen.