• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Prozessualer Tatbegriff und § 265 II StPO
Antworten

Prozessualer Tatbegriff und § 265 II StPO
F-H98
Junior Member
**
22.02.2025, 23:57
Hallo in die Runde,

ich stehe etwas auf dem Schlauch und bräuchte einen zündenden Gedanken. Die Vorschrift des § 265 II StPO normiert ja das Erfordernis des rechtlichen Hinweises bei veränderter Sachlage. Mir bereitet es Schwierigkeiten die Grenze zu ziehen, ab wann eine neue Prozessuale Tat vorliegt, sodass mangels Anklage eine Verurteilung nicht möglich und somit ja auch ein Hinweis unnütz ist. 

Bei den Beispielen in der Kommentierung und Rechtsprechung, dass ein solcher Hinweis bspw. bei Veränderung der "Tatzeit" oder "Tathandlung" erforderlich sei, steige ich ehrlich gesagt völlig aus. Soweit sich an diesen Kriterien Änderungen ergeben spreche ich doch von einer anderen prozessualen Tat.

Wäre für Hilfe echt dankbar.
Suchen
Paul Klee
Member
23.02.2025, 10:35
Es geht um das Ausmaß in dem sich die Punkte ändern. Wenn das jetzt 4 Stunden vorher war als in der Anklage beschrieben ist es vermutlich keine andere prozessuale Tat. Wenn es vor 2 Jahren war schon. Wo genau die Grenze liegt, darfst du als Jurist im Einzelfall wie immer selbst entscheiden.
Suchen
Praktiker
Posting Freak
23.02.2025, 22:06
Stell Dir vor, Du klagst häusliche Gewalt oder Missbrauchstaten über einen langen Zeitraum an. Jetzt stellt sich in der Hauptverhandlung heraus, dass die klar von allen anderen Taten unterscheidbare Tat 14 von 56 angeklagten nicht am 13., sondern am 14.10. stattgefunden hat. Das gibt ihr aber jetzt kein so wesentlich anderes Gepräge, dass es um ein ganz anderes historisches Geschehen gehen würde - daher gleiche prozessuale Tat. Aber eben ein Hinweis vielleicht nötig.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2025, 22:07 von Praktiker.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus