• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Mündliche Prüfung - Prüfer RA Dr. iur. Grimm (Hildesheim)
Antworten

Mündliche Prüfung - Prüfer RA Dr. iur. Grimm (Hildesheim)
Nds24
Junior Member
**
21.02.2025, 14:54
Hey Leute, bei mir steht bald die mündliche Prüfung an. Im Prüfungsgebiet „Anwaltsbereich“ ist mein Prüfer RA Dr. iur Grimm (Hildesheim).
Bei protokolle-assesorexmamen.de existieren keine Protokolle über ihn. Hatte jemand von euch Herrn Grimm als Prüfer oder weiß, ob es sonst noch irgendwo Protokolle gibt? 

Vielen Dank im Voraus!
Suchen
#Forum.Ads
Advertisement

Kennst Du schon das größte Portal zur mündlichen Prüfung im 2. Examen? Auf Protokolle-Assessorexamen gibt es die meisten kostenlosen Protokolle zum Assessorexamen:

https://www.protokolle-assessorexamen.de/

Außerdem gibt es auf der Seite viele Infos zB zu Aktenvorträgen und aktueller Rechtsprechung. Zudem besteht die Möglichkeit, über die Seite die für die mündliche Prüfung benötigten Kommentare zu mieten:

https://www.protokolle-assessorexamen.de/kommentare-mieten.php

RefNdsOL
Senior Member
21.02.2025, 15:03
Die einschlägigen Anbieter von Protokollen lasse sich über eine simple Suche recht schnell finden. Da die von dir genannte Seite dem Forenbetreiber zugehörig ist und es wohl nicht in dessen Interesse ist hier die Konkurrenz zu publizieren, verzichte ich auf das Teilen von Links. Es kann natürlich auch immer passieren, dass man einen neuen Prüfer hat und deshalb bislang keine Protokolle existieren, so ging es mir im 1. Examen mit einem Prüfer.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2025, 15:04 von RefNdsOL.)
Suchen
#TeamForum
Administratoren
21.02.2025, 16:18
(21.02.2025, 15:03)RefNdsOL schrieb:  Da die von dir genannte Seite dem Forenbetreiber zugehörig ist und es wohl nicht in dessen Interesse ist hier die Konkurrenz zu publizieren, verzichte ich auf das Teilen von Links.

So isses  Smile

Und wir wagen zu behaupten: Wenn es zu einem Prüfer auf unserer Seite zum 2. Examen keine Protokolle gibt, dann gibt es auch bei keinem anderen Anbieter Protokolle zu diesem Prüfer.
Suchen
Praktiker
Posting Freak
24.02.2025, 19:30
(21.02.2025, 16:18)admin schrieb:  
(21.02.2025, 15:03)RefNdsOL schrieb:  Da die von dir genannte Seite dem Forenbetreiber zugehörig ist und es wohl nicht in dessen Interesse ist hier die Konkurrenz zu publizieren, verzichte ich auf das Teilen von Links.

So isses  Smile

Und wir wagen zu behaupten: Wenn es zu einem Prüfer auf unserer Seite zum 2. Examen keine Protokolle gibt, dann gibt es auch bei keinem anderen Anbieter Protokolle zu diesem Prüfer.

Das bringt mich auf eine Frage, die ich schon immer stellen wollte: Habe ich als Prüfer eigentlich einen Anspruch nach DSGVO auf Übersendung der Protokolle? Es wurde ja mal für Prüflinge und Klausuren diskutiert, aber so müsste es doch auch gehen? Keine Angst, ich frage nur ;)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2025, 19:31 von Praktiker.)
Suchen
#TeamForum
Administratoren
24.02.2025, 23:44
(24.02.2025, 19:30)Praktiker schrieb:  
(21.02.2025, 16:18)admin schrieb:  

So isses  Smile

Das bringt mich auf eine Frage, die ich schon immer stellen wollte: Habe ich als Prüfer eigentlich einen Anspruch nach DSGVO auf Übersendung der Protokolle? Es wurde ja mal für Prüflinge und Klausuren diskutiert, aber so müsste es doch auch gehen? Keine Angst, ich frage nur ;)

Ob Anspruch oder nur Wunsch: Wir (und, soweit wir wissen, auch alle anderen Anbieter) richten gerne einen Prüfer-Login ein Smile

Einen solchen Prüfer-Login haben wir übrigens Stand heute bereits für 701 Prüferinnen und Prüfer eingerichtet!
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus