13.12.2024, 19:05
Ich habe ein paar Fragen hinsichtlich der Justiz in BW. Bleibt man in der Probezeit nur in demselben LG-Bezirk? Oder wie wahrscheinlich ist die Möglichkeit, dass man bei der 2. Stelle auch an einen Ort in einem anderen LG-Bezirk kommen kann? Da wird einem wahrscheinlich eh nichts angeboten, sondern es heißt dann, dass man ab nächsten Monat an dem und dem Ort ist oder? und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht eine Planstelle in eurem Wunsch LG-Bezirk zu bekommen? Hat man da überhaupt Chancen wenn man in der Probezeit woanders war?
Ich frage, weil mir eine Stelle an einem Ort in einem anderen LG-Bezirk angeboten wurde und ich das eigentlich örtlich gesehen nicht möchte. Nun weiß ich nicht wie ich mich entscheiden soll, da ich Angst habe, dort dann viele Jahre verbringen zu müssen bzw. eh nie eine Chance zu haben eine Stelle in meinem Wunschbezirk zu bekommen
Ich bedanke mich schon mal für Erfahrungsberichte!
Ich frage, weil mir eine Stelle an einem Ort in einem anderen LG-Bezirk angeboten wurde und ich das eigentlich örtlich gesehen nicht möchte. Nun weiß ich nicht wie ich mich entscheiden soll, da ich Angst habe, dort dann viele Jahre verbringen zu müssen bzw. eh nie eine Chance zu haben eine Stelle in meinem Wunschbezirk zu bekommen
Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
13.12.2024, 22:35
Das sind genau die Dinge, die Du mir dem Personalreferenten besprechen solltest. Innerhalb des OLG-Bezirks ist an sich alles möglich. Sag, was Dir wichtig ist, und er wird Dir sagen, was er realistischerweise ermöglichen kann.
14.12.2024, 01:53
Mir wurde damals gesagt, dass es honoriert wird, wenn man eine unbeliebtere stadt in der probezeit in kauf nimmt. Garantieren, dass dann der wunschort für die nächste Stelle oder die planstelle klappt, könne man natürlich aber auf keinen Fall. Die wollen sich im Vorfeld auf keinen Fall festlegen. Was dann dabei rauskommt, ist nicht vorhersehbar und hat viel mit Glück zu tun. Ich kenne horrorgeschichten aber auch Beispiele, wo alles dem Wunsch entsprechend lief, wenn dieser kommuniziert wurde
14.12.2024, 10:30
(14.12.2024, 01:53)ripro schrieb: Mir wurde damals gesagt, dass es honoriert wird, wenn man eine unbeliebtere stadt in der probezeit in kauf nimmt. Garantieren, dass dann der wunschort für die nächste Stelle oder die planstelle klappt, könne man natürlich aber auf keinen Fall. Die wollen sich im Vorfeld auf keinen Fall festlegen. Was dann dabei rauskommt, ist nicht vorhersehbar und hat viel mit Glück zu tun. Ich kenne horrorgeschichten aber auch Beispiele, wo alles dem Wunsch entsprechend lief, wenn dieser kommuniziert wurde
Ich kenne zwei, die wirklich über Land verschickt wurden mit der Zusage, dass es danach der Wunschort wird, und in beiden Fällen hat es geklappt. Langfristig klappt es sogar immer, aber es soll ja auch bald sein...
14.12.2024, 11:47
Danke für die Rückmeldungen! Ich hab das schon im Vorstellungsgespräch angesprochen und auch meine Gründe genannt, aber da kamen dann mehrmals nur wischiwaschi Antworten. Mir ist schon klar, dass sie mir nicht sagen können, wo ich in 2 oder 5 Jahren bin und ich habe es ja auch im Ref gesehen bei den Richtern und Staatsanwälten dort, dass die teilwiese erst Tage davor wussten, wo sie hinkommen, aber das war dann eben immer im gleichen LG-Bezirk. Klar ist mir, dass es halt Jahre dauern kann und ich Glück haben muss. Dann muss ich mir wohl klar werden, ob ich das in Kauf nehme wahrscheinlich über 5 Jahre oder eben nicht.
14.12.2024, 16:44
5 Jahre ganz woanders als gewünscht habe ich persönlich noch nicht gehört, zumindest heimatnah oder verkehrsgünstig ist offenbar meistens möglich.
14.12.2024, 17:00
(13.12.2024, 19:05)juristin123! schrieb: Ich habe ein paar Fragen hinsichtlich der Justiz in BW. Bleibt man in der Probezeit nur in demselben LG-Bezirk? Oder wie wahrscheinlich ist die Möglichkeit, dass man bei der 2. Stelle auch an einen Ort in einem anderen LG-Bezirk kommen kann? Da wird einem wahrscheinlich eh nichts angeboten, sondern es heißt dann, dass man ab nächsten Monat an dem und dem Ort ist oder? und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht eine Planstelle in eurem Wunsch LG-Bezirk zu bekommen? Hat man da überhaupt Chancen wenn man in der Probezeit woanders war?
Ich bin selbst noch im Ref aber meine Ausbilderin bei der StA wurde in ihrer Probezeit in zwei verschiedene LG-Bezirke gesteckt. Und mein AG Leiter auch. Also das ist durchaus möglich :)
14.12.2024, 23:44
Bei mir war es der Wunschbezirk, in welchem ich auch für die zweite Station geblieben bin.
Im Bekanntenkreis war es zum Teil so, dass sie im Nachbar-LG-Bezirk eingesetzt waren und zur zweitens Station nach zwei Jahren in den von ihnen bevorzugten Bezirk wechseln konnten.
Es ist viel möglich.
Im Bekanntenkreis war es zum Teil so, dass sie im Nachbar-LG-Bezirk eingesetzt waren und zur zweitens Station nach zwei Jahren in den von ihnen bevorzugten Bezirk wechseln konnten.
Es ist viel möglich.
15.12.2024, 11:29
(14.12.2024, 23:44)Ri_BW schrieb: Bei mir war es der Wunschbezirk, in welchem ich auch für die zweite Station geblieben bin.Weißt du, wie es bei den Bekannten dann ablief? Konnten die sagen, dass sie in ihren Wunschbezirk wollen? Und wie viel früher weiß man, wo die 2. Station sein wird?
Es ist viel möglich.
15.12.2024, 19:21
(15.12.2024, 11:29)juristin123! schrieb:(14.12.2024, 23:44)Ri_BW schrieb: Bei mir war es der Wunschbezirk, in welchem ich auch für die zweite Station geblieben bin.Weißt du, wie es bei den Bekannten dann ablief? Konnten die sagen, dass sie in ihren Wunschbezirk wollen? Und wie viel früher weiß man, wo die 2. Station sein wird?
Es ist viel möglich.
Ich glaube, dass die jeweiligen Behördenleiter mit den Personalreferenten im Austausch stehen. Es waren jeweils mehrere Monate im Voraus, überrascht wurden sie nicht.