• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Zivilrechts-, Strafrechts- und Verwaltungsstation
  5. Drittschützende Normen erkennen
Antworten

Drittschützende Normen erkennen
BauRB
Junior Member
**
11.12.2024, 13:17
Ich habe oft Probleme damit im Bauordnungsrecht drittschützende Normen zu erkennen. Ich kenne die Auslegungskriterien vom BVerwG. Aber kann man als Richtschnur sagen, dass eine bauordnungsrechtliche Norm vor allem dann nachbarschützend ist, wenn irgendwie in ihrem Wortlaut der "Nachbar" oder "Dritte" anklingt?
Suchen
NewNRW24
Member
11.12.2024, 13:28
(11.12.2024, 13:17)BauRB schrieb:  Ich habe oft Probleme damit im Bauordnungsrecht drittschützende Normen zu erkennen. Ich kenne die Auslegungskriterien vom BVerwG. Aber kann man als Richtschnur sagen, dass eine bauordnungsrechtliche Norm vor allem dann nachbarschützend ist, wenn irgendwie in ihrem Wortlaut der "Nachbar" oder "Dritte" anklingt?

Ich glaube im Kommentar stehen die tatsächlich drin (Kopp/ Schenke). Geh mal auf eine intensive Suche, auch mit der Idiotenwiese. Wenn du sie nicht findest, schaue ich mal nach, ob ich sie finde
Suchen
NewNRW24
Member
11.12.2024, 13:29
(11.12.2024, 13:28)NewNRW24 schrieb:  
(11.12.2024, 13:17)BauRB schrieb:  Ich habe oft Probleme damit im Bauordnungsrecht drittschützende Normen zu erkennen. Ich kenne die Auslegungskriterien vom BVerwG. Aber kann man als Richtschnur sagen, dass eine bauordnungsrechtliche Norm vor allem dann nachbarschützend ist, wenn irgendwie in ihrem Wortlaut der "Nachbar" oder "Dritte" anklingt?

Ich glaube im Kommentar stehen die tatsächlich drin (Kopp/ Schenke). Geh mal auf eine intensive Suche, auch mit der Idiotenwiese. Wenn du sie nicht findest, schaue ich mal nach, ob ich sie finde

Ahh du hast BauordnungsR geschrieben, Kommentar hat glaub ich nur BauplanungsR, was ja auch Sinn macht, da BauO LandesR ist und BauplanungR Bundesrecht und der Kommentar ist für VwGO des Bundes
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2024, 13:33 von NewNRW24.)
Suchen
RefNdsOL
Senior Member
11.12.2024, 13:35
Bist du dir sicher, dass du dass Bauordnungsrecht meinst, d.h. die NBauO/LBauO und nicht das Bauplanungsrecht, zuvorderst BauGB und BauNVO? Denn in ersterem findet sich als Gefahrenabwehrrecht äußerst begrenzt drittschützende Normen, v.a. die Abstandsgebote/Abstandsflächen sind für die unmittelbaren Nachbarn drittschützend (wg. Einflusses auf Besonnung/Belichtung/Belüftung/Brandschutz/Wohnfrieden) und wohl (kurze Recherche) auch Brandschutz- und Standsicherheitsvorschriften. Ansonsten werden drittschützende Normen vor allem dem Bauplanungsrecht entnommen.
Suchen
BauRB
Junior Member
**
11.12.2024, 13:58
Genau, es geht mir um das BauordnungR. Vielen Dank euch schonmal für die Antworten!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2024, 13:58 von BauRB.)
Suchen
Praktiker
Posting Freak
11.12.2024, 19:54
Das ist halt wie immer Auslegungssache. Einfach, wenn der Wortlaut weiterhilft ("bis 1,2 m nachbarschützend"), sonst nach Sinn und Zweck.
Suchen
Paul Klee
Member
12.12.2024, 01:40
(11.12.2024, 19:54)Praktiker schrieb:  Das ist halt wie immer Auslegungssache. Einfach, wenn der Wortlaut weiterhilft ("bis 1,2 m nachbarschützend"), sonst nach Sinn und Zweck.

Würde auch in der Klausur einfach auslegen, wenn das mal tatsächlich ein Thema sein sollte. Wenn es ein Schwerpunkt ist, hast du dazu auch im Sachverhalt was stehen im ÖffRecht und kannst wahrscheinlich auch taktisch vorgehen.

Ich hab es jedenfalls recht schnell aufgegeben das auswendig zu lernen.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus