24.10.2024, 13:37
Hallo liebe Leute,
ich wollte zu dem im Betreff genannten Thema mal gerne eure Erfahrungen hören. Auch für Tipps wäre ich euch dankbar.
VG
ich wollte zu dem im Betreff genannten Thema mal gerne eure Erfahrungen hören. Auch für Tipps wäre ich euch dankbar.
VG
24.10.2024, 14:45
Würde mich auch interessieren. Mit welchen Noten wurdest du eingeladen?
26.10.2024, 21:30
Was wollt ihr wissen? Ist ja auch etwas davon abhängig ob Stadtkreis, kreisfreie Stadt, Gemeinde. Denke generell kann man sagen, Fachkräfte sind rar und die Chancen stehen gut. Aber natürlich auch sehr abhängig vom Standort.
26.10.2024, 22:42
(26.10.2024, 21:30)Mindermeinung schrieb: Was wollt ihr wissen? Ist ja auch etwas davon abhängig ob Stadtkreis, kreisfreie Stadt, Gemeinde. Denke generell kann man sagen, Fachkräfte sind rar und die Chancen stehen gut. Aber natürlich auch sehr abhängig vom Standort.
Es handelt sich um eine kreisfreie Stadt. Ich würde gerne wissen, ob auch fachliche Fragen gestellt werden. Wenn ja, wie bereitet man sich dann vor?
26.10.2024, 22:43
27.10.2024, 01:04
Der Personalverantwortliche bei den Gemeinden ist ja selbst nicht zwingend ein Jurist. Bei mir wurden keine fachlichen Fragen gestellt. Denke aber da gibt es keine allgemeingültige Antwort drauf. Bei mir war auch die Note völlig egal, dort war man froh, dass überhaupt jemand kommen will.
Würde mir vielleicht vorher die Protokolle aus dem Gemeinderat anschauen damit man weiß welche Themen da gerade diskutiert werden. Genauso Presseartikel, Social Media der Gemeinderäte usw. Ganz wichtig, im Rechtsamt ist man Generalist, dh es ist mehr von Bedeutung sich schnell in neue unbekannte Themen einzuarbeiten und eine pragmatische Lösung zu finden, als aus dem Ärmel Wissen herauszuschütteln. Oftmals ist auch der juristisch korrekte Weg nicht unbedingt das was politisch gewollt ist ;-)
Würde mir vielleicht vorher die Protokolle aus dem Gemeinderat anschauen damit man weiß welche Themen da gerade diskutiert werden. Genauso Presseartikel, Social Media der Gemeinderäte usw. Ganz wichtig, im Rechtsamt ist man Generalist, dh es ist mehr von Bedeutung sich schnell in neue unbekannte Themen einzuarbeiten und eine pragmatische Lösung zu finden, als aus dem Ärmel Wissen herauszuschütteln. Oftmals ist auch der juristisch korrekte Weg nicht unbedingt das was politisch gewollt ist ;-)
27.10.2024, 11:21
Mich würde es interessieren, ob man dort grundsätzlich noch verbeamtet wird. In kreisfreien Städten liest man das wohl öfters in Stellenausschreibungen?
27.10.2024, 19:04
(27.10.2024, 01:04)Mindermeinung schrieb: Der Personalverantwortliche bei den Gemeinden ist ja selbst nicht zwingend ein Jurist. Bei mir wurden keine fachlichen Fragen gestellt. Denke aber da gibt es keine allgemeingültige Antwort drauf. Bei mir war auch die Note völlig egal, dort war man froh, dass überhaupt jemand kommen will.
Das wird für viele kommunale Rechtsämter gelten. Meiner Erfahrung entspricht es nicht:
Ich bin im Rechtsamt einer Großstadt tätig (eine der 10 größten Deutschlands). Das betone ich so, weil es die Struktur im Amt beeinflusst. Wegen der Größe der Stadt ist auch das Rechtsamt entsprechend groß. Und das bedeutet, dass wir vergleichsweise spezialisiert arbeiten können. Es lohnt sich wegen der vielen Fragen einfach, eine Person fürs Ordnungsamt abzustellen, eine fürs Gesundheitsamt, eine für die Verkehrsthemen, mehrere für Bauplanung und mehrere für Bauordnung usw. (die Ämter haben bei uns keine eigenen Juristen mehr).
Das führt dazu, dass die Ausschreibungen auch vergleichsweise konkret sind. Und dementsprechend habe ich im Vorstellungsgespräch auch ein oder zwei Fachfragen bekommen. Aber wirklich nur auf Basisniveau.
Was ich sagen will: Worauf du achten musst, wird sich auch danach unterscheiden, ob es eine Stadt wie München, Frankfurt, Stuttgart ist oder eine wie Bonn, Freiburg oder Rostock.