25.09.2024, 08:10
Hallo zusammen,
ich studiere Jura und habe die Zwischenprüfung mit einem Schnitt von 10 Punkten erfolgreich bestanden. Nun interessiere ich mich stark für die Arbeit in Großkanzleien und werde bald als studentische Aushilfe in einer solchen Kanzlei starten.
Mein Plan war es, alle drei Pflichtpraktika bei Großkanzleien zu absolvieren, um meinen Lebenslauf in diese Richtung zu stärken. Allerdings bin ich unsicher, welche Strategie die richtige ist. T1-Kanzleien wie Freshfields, Hengeler Mueller oder White & Case haben ja später sehr hohe Anforderungen (2x VB, Dr., LL.M. etc.). Aktuell bin ich noch nicht sicher, ob ich diese Noten im Examen erreichen werde. Sowas kann man nie vorhersagen. Daher habe ich überlegt, lieber bei Großkanzleien mit geringeren Notenanforderungen wie Heuking, Dentons oder Taylor Wessing meine Praktika zu machen, um im Lebenslauf auf Nummer sicher zu gehen.
Meine Frage ist daher: Macht es mehr Sinn, sich direkt auf die „Top-Kanzleien“ zu bewerben, auch wenn die Gefahr besteht, dass mir ein Praktikum dort später wenig bringt, falls ich kein Prädikat im Examen erreiche? Oder ist es strategisch klüger, mich für Kanzleien zu entscheiden, die weniger hohe Anforderungen haben, aber auch gute Karrierechancen bieten? Mein langfristiges Ziel ist es, über die Praktika und das Referendariat möglichst gute Chancen auf eine Festanstellung in einer Großkanzlei zu haben. Beziehungsweise mir ein Puffer aufzubauen, falls es mit der Note doch nicht so gut wird.
Natürlich ist es mir wichtig inhaltlich möglichst viel aus den Praktika mitzunehmen, doch ich lege auch Wert auf die effektive Gestaltung meines Lebenslaufes.
Danke im Voraus für eure Einschätzungen und Erfahrungen!
ich studiere Jura und habe die Zwischenprüfung mit einem Schnitt von 10 Punkten erfolgreich bestanden. Nun interessiere ich mich stark für die Arbeit in Großkanzleien und werde bald als studentische Aushilfe in einer solchen Kanzlei starten.