• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Zivilrechts-, Strafrechts- und Verwaltungsstation
  5. Freiwilliger Sitzungdienst bei StA bei Zuweisung zum Strafrichter (Bayern) ?
Antworten

Freiwilliger Sitzungdienst bei StA bei Zuweisung zum Strafrichter (Bayern) ?
Justus1
Junior Member
**
08.09.2024, 11:49
Hallo, 

ich wurde zum Strafrichter am AG Augsburg zugewiesen. Würde aber gerne für die Übung den freiwilligen Sitzungsdienst bei der StA machen. In anderen Bundesländern wäre dies möglich. Wie schaut es in Bayern aus? Hat jemand Erfahrung? 

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen :)
Suchen
Friedman
Member
08.09.2024, 21:35
Grds. bist du ja einem Staatsanwalt zugeteilt, der dich beurteilt. Da kann ich mir schwer vorstellen, dass du "unbürokratisch" mal den Sitzungsdienst übernehmen kannst. Du brauchst ja die Handakte, Robe etc. und normalerweise werden die Fälle mit den Staatsanwälten besprochen.

Was ich mir vorstellen könnte ist, dass ein Tausch möglich wäre mit einem Referendar, der lieber die Station beim Strafrichter absolvieren möchte. Flexibilität würde ich aber nicht erwarten und gerade die StA Augsburg ist nicht gerade dafür bekannt flexibel, unbürokratisch und nett zu sein.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus