• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Zivilrechts-, Strafrechts- und Verwaltungsstation
  5. Klausurenkurs?
Antworten

Klausurenkurs?
law991
Junior Member
**
02.09.2024, 21:15
Hallo zusammen!

Befinde mich grade am Ende meiner Station bei der StA und habe mir vor zwei Wochen einen kommerziellen Klausurenkurs gebucht. Stehe jetzt vor der Problematik, dass viele der Klausurtypen (Bsp.: Revisionsklausur im StR) bei uns in der AG  mit keiner Silbe besprochen wurden, es jetzt aber trotzdem die Möglichkeit gibt, die Klausur in dem "noch unbekannten Bereich" zu schreiben.

Wie würdet ihr da vorgehen? Skizzierung der Problempunkte und im Abschluss mit der Lösung abgleichen, um zumindest schon einmal ein Problembewusstsein für die Art der Klausur zu bekommen? Oder keinen Kopf machen und nur die Klausurtypen bearbeiten, welche man aus der AG bereits kennt? 

Danke für eure Hilfe!
Suchen
Paul Klee
Member
02.09.2024, 22:17
Ihr habt Revisionsklausur nicht besprochen?

Es ist fast immer eine Revisionsklausur dabei (zumindest kenne ich das so). Der Vorteil ist, dass die Thematik gut erlernbar ist. Insofern würde ich das als nächstes lernen - ich empfehle das Skript von Russak - und dann kannst du die Klausuren mitnehmen.
Suchen
BW2024
Junior Member
**
03.09.2024, 09:09
Kann dir nur raten alle Klausuren mitzuschreiben, egal ob die Themen bekannt oder unbekannt sind. Je früher du klassische Klausursituationen trainierst, umso leichter fallen dir die Examensklausuren.

Grundsätzlich solltest du dir einen Überblick verschaffen welche Klausuren häufig in deinem Bundesland gestellt werden (typischerweise im Strafrecht eine Klausur aus dem StA-Bereich und eine Revisionsklausur) und die entsprechenden Klausuren oft genug üben. Ab und zu würde ich noch einen Exoten einstreuen und schon hast du eine super Vorbereitung DaumenHoch
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus