• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Verlängerung des Referendariats? Hilfe!
Antworten

Verlängerung des Referendariats? Hilfe!
Gast
Unregistered

22.08.2019, 14:10
Hallo ihr Lieben!

Nach § 38 JAG NRW kann der Ausbildungsabschnitt ja verlängert werden, bzw. soll es im Falle von § 38 II.

Wisst ihr wie die Verwaltungspraxis dabei aussieht und ob Urlaub dazu zählen würde?

Was ist, wenn man wegen Krankheit drei Arbeitswochen fehlt und noch lange genehmigten Urlaub (zwei Wochen) nimmt und es nur eine dreimonatige Station ist?

Hat man da was zu befürchten? :-/

Eine Kommentierung zum JAG NRW gibt es ja leider nicht.

Danke! :-)
#Forum.Ads
Advertisement

Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:

https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php

Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.

Gast123
Unregistered

22.08.2019, 14:27
Sofern dein Urlaub noch nicht widerrufen wurde, würde ich mir da keine Sorgen machen. Ich kenne auch tatsächlich nur einen Fall, bei dem das in Rücksprache und mit Einverständnis des Referendars geschehen ist
Gast
Unregistered

22.08.2019, 14:44
Danke für deine Antwort! :-)

Würde es im umgekehrten Fall (wenn ein Widerruf nicht mehr möglich ist, da der Urlaub schon vorüber ist) anders aussehen?

Oder kann es sein, dass dieser nicht als Unterbrechung bzw. zwingender Grund im Sinne der genannten Vorschrift angesehen werden würde?
Gast123
Unregistered

22.08.2019, 18:38
Ich kann da natürlich auch nichts genaueres zu sagen. Ich würde aber in diesem Fall zusehen, die Anzahl an Pflichtaufgaben alle noch zu erledigen und möglichst alle Klausuren zu schreiben oder wenn das nicht mehr möglich ist einen AV oder ähnliches zu halten damit nicht der Eindruck erweckt wird, der Stoff sei noch nicht ausreichend erarbeitet
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus