• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Richtiger Adressat
Thema geschlossen

Richtiger Adressat
Questioner
Member
10.05.2024, 09:13
Hey liebe Leute,

es sieht so aus, als müsste ich ein Unternehmen in Anspruch nehmen wegen Rückzahlung von Geld (Vertrag im Internet abgeschlossen).

Kann ich da einfach die Adresse aus dem Impressum nehmen, um Forderungen geltend zu machen und auch für die ggf erforderliche Klage?
Suchen
guga
Posting Freak
10.05.2024, 10:48
Impressum nennt nur den Verantwortlichen für die Webseite. Du brauchst deinen Vertragspartner. Kann gleich sein, kann aber auch verschieden sein.
Suchen
hyaene_mit_hut
Senior Member
10.05.2024, 15:14
Ich glaube (aber so lange bin ich ja nun doch noch nicht dabei), dass dieses Forum nicht für die Erbringung von kostenlosen Rechtsdienstleistungen da ist, die nicht im Zusammenhang mit der Referendarstätigkeit in Verbindung stehen. 
Aber ich kann mich irren.
Suchen
Praktiker
Posting Freak
10.05.2024, 20:30
(10.05.2024, 15:14)hyaene_mit_hut schrieb:  Ich glaube (aber so lange bin ich ja nun doch noch nicht dabei), dass dieses Forum nicht für die Erbringung von kostenlosen Rechtsdienstleistungen da ist, die nicht im Zusammenhang mit der Referendarstätigkeit in Verbindung stehen. 
Aber ich kann mich irren.

So ist es.

Etwas verallgemeinert lässt sich allerdings sagen, dass der Blick ins Impressum oft eine spätere Rubrumsberichtigung erspart. Andererseits ist es möglich, dass man im Impressum nur die Firma des Vermittlers findet oder der Holding, über deren Homepage verschiedene ihrer Gesellschaften Verträge abschließen - etwa bei Versicherern möglich mit entsprechenden prozessualen Folgen, wenn man eigentlich die Krankenversicherungs-Tochtergesellschaft hätte verklagen müssen: da lässt dann Baumbach grüßen...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2024, 20:31 von Praktiker.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Thema geschlossen

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus