06.03.2024, 15:37
Liebe Forum zur letzten Instanz.
Ich beschäftige mich aktuell mit einer Bewerbung für meine Verwaltungsstation und da ich sowieso in Stuttgart wohne, würde ich diese auch an einem der Ministerien machen.
Zur Auswahl:
1) Ministerium für Finanzen
2 )Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration
3) Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus
Ich habe nicht sonderlich viel Lust auf Verwaltungsrecht aber würde trotzdem gerne das meiste aus der Station "rausholen". Für alle 3 Orte gibt es eine Valide Begründung:
zu 1) Mache viel Steuerrecht (u.a. auch in Anwaltsstation)
zu 2) Wäre mal was anderes und eine neue Richtung.
zu 3) Ich bin sehr wirtschaftlich interessiert.
Was würdet ihr wählen? Was "macht sich vielleicht am besten im Lebenslauf"? Ich weiß, dass das eine blöde Denke ist, aber ich würde wirklich für zukünftige Möglichkeiten (renommierte LLM-Studiengänge, Arbeitgeber etc.) das beste rausholen wollen.
Viele bessere Leute die ich kenne, und die vor mir die Verwaltungsstation gemacht haben, waren oft beim Ministerium für Inneres. Ist das renommierter?
Würde mich über Beiträge freuen, die Sufu habe ich leider noch nicht benutzt. Das mache ich gleich mal!
Vielen Dank im Voraus! :)
Ich beschäftige mich aktuell mit einer Bewerbung für meine Verwaltungsstation und da ich sowieso in Stuttgart wohne, würde ich diese auch an einem der Ministerien machen.
Zur Auswahl:
1) Ministerium für Finanzen
2 )Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration
3) Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus
Ich habe nicht sonderlich viel Lust auf Verwaltungsrecht aber würde trotzdem gerne das meiste aus der Station "rausholen". Für alle 3 Orte gibt es eine Valide Begründung:
zu 1) Mache viel Steuerrecht (u.a. auch in Anwaltsstation)
zu 2) Wäre mal was anderes und eine neue Richtung.
zu 3) Ich bin sehr wirtschaftlich interessiert.
Was würdet ihr wählen? Was "macht sich vielleicht am besten im Lebenslauf"? Ich weiß, dass das eine blöde Denke ist, aber ich würde wirklich für zukünftige Möglichkeiten (renommierte LLM-Studiengänge, Arbeitgeber etc.) das beste rausholen wollen.
Viele bessere Leute die ich kenne, und die vor mir die Verwaltungsstation gemacht haben, waren oft beim Ministerium für Inneres. Ist das renommierter?
Würde mich über Beiträge freuen, die Sufu habe ich leider noch nicht benutzt. Das mache ich gleich mal!
Vielen Dank im Voraus! :)
07.03.2024, 00:03
Das Problem ist, dass es innerhalb eines Ministeriums hoch unterschiedliche Referate gibt. Hast Du darauf Einfluss? Es gibt im FM Referate, die nichts mit Steuerrecht machen, und im IM kann es völlig Verschiedenes sein. Daher schwer zu sagen...
08.03.2024, 16:47
Ja genau, man kann in der Bewerbung dann eine Präferenz hinsichtlich der Referate angeben. Die sind dann auch entsprechend auf der Webseite bei der Bewerbung aufgelistet.
08.03.2024, 16:49
(07.03.2024, 00:03)Praktiker schrieb: Das Problem ist, dass es innerhalb eines Ministeriums hoch unterschiedliche Referate gibt. Hast Du darauf Einfluss? Es gibt im FM Referate, die nichts mit Steuerrecht machen, und im IM kann es völlig Verschiedenes sein. Daher schwer zu sagen...
Hast du irgendeine Tendenz was einen irgendwie mehr weiterbringen kann, wenn man das inhaltliche komplett ausklammert? Oder sind die 3 Ministerien sehr gleichwertig und es macht allenfalls dann einen Unterschied, wenn man den Bereich z.B. später fortführt und man so einen "roten Faden" im Lebenslauf hat? Vielen Dank schonmal!
Im Ergebnis denke ich, dass es wahrscheinlich egal ist.
09.03.2024, 14:16
(08.03.2024, 16:49)Thomas1 schrieb:(07.03.2024, 00:03)Praktiker schrieb: Das Problem ist, dass es innerhalb eines Ministeriums hoch unterschiedliche Referate gibt. Hast Du darauf Einfluss? Es gibt im FM Referate, die nichts mit Steuerrecht machen, und im IM kann es völlig Verschiedenes sein. Daher schwer zu sagen...
Hast du irgendeine Tendenz was einen irgendwie mehr weiterbringen kann, wenn man das inhaltliche komplett ausklammert? Oder sind die 3 Ministerien sehr gleichwertig und es macht allenfalls dann einen Unterschied, wenn man den Bereich z.B. später fortführt und man so einen "roten Faden" im Lebenslauf hat? Vielen Dank schonmal!
Im Ergebnis denke ich, dass es wahrscheinlich egal ist.
Realistischerweise kommt es am meisten darauf an, welche Personen dort sitzen und wie sie Dich einbeziehen. Wenn Du niemanden kennst, ist es wahrscheinlich wirklich egal.