02.05.2014, 22:08
Hallo,
habt ihr in eurer Anwaltsstation mal das Sekretariat der Kanzlei übernommen?
Durfte letzte Woche mal den Platz der Rechtsanwaltsfachangestellten einnehmen (die hatte Urlaub und der Anwalt wollte jemanden da sitzen haben).
War mal eine nette Erfahrung, aber kam mir auch bisschen allein gelassen vor.
Da riefen Leute an, bei denen ich echt improvisieren musste und der RA lies sich vertrösten, obwohl er direkt neben mir stand.
Mit der Zeit gings aber immer flüssiger und machte dann sogar etwas Spaß.
Eine Freundin von mir hat das die halbe Referendarszeit gemacht, wobei man sagen muss, dass das schon Richtung ausnutzen ging, da sie fast nur Telefondienst hatte, weil der RA nach eigenen Angaben erst mal keine Angestellte anstellen wollte.
Zum Mal reinschauen, find ichs aber gut.
Wie ists bei euch?
habt ihr in eurer Anwaltsstation mal das Sekretariat der Kanzlei übernommen?
Durfte letzte Woche mal den Platz der Rechtsanwaltsfachangestellten einnehmen (die hatte Urlaub und der Anwalt wollte jemanden da sitzen haben).
War mal eine nette Erfahrung, aber kam mir auch bisschen allein gelassen vor.
Da riefen Leute an, bei denen ich echt improvisieren musste und der RA lies sich vertrösten, obwohl er direkt neben mir stand.
Mit der Zeit gings aber immer flüssiger und machte dann sogar etwas Spaß.
Eine Freundin von mir hat das die halbe Referendarszeit gemacht, wobei man sagen muss, dass das schon Richtung ausnutzen ging, da sie fast nur Telefondienst hatte, weil der RA nach eigenen Angaben erst mal keine Angestellte anstellen wollte.
Zum Mal reinschauen, find ichs aber gut.
Wie ists bei euch?
02.05.2014, 23:54
Ich musste es auch mal übernehmen wg Krankheit der ReNo, fands aber nicht sonderlich schön. Ich war froh, dass ich es nur 1 Tag lang machen musste.
03.05.2014, 11:55
Fands gut, weil man dann eben auch mal mehr mit Leuten zu tun hat und auch die Kanzleiarbeit generell mal kennenlernt.
01.12.2016, 11:19
Ich finde es gut, wenn man auch mal den Telefondienst / das Sekretariat übernimmt. So bekommt man einen besseren Einblick in die Abläufe und merkt, wie wichtig ausführliche Notizen und das Eintragen der Fristen ist.
Spätestens, wenn man sich dann Selbstständig macht, wird man wohl nicht von vorn herein genug Fachangestellte haben, dass der Laden von selbst läuft ;-)
Spätestens, wenn man sich dann Selbstständig macht, wird man wohl nicht von vorn herein genug Fachangestellte haben, dass der Laden von selbst läuft ;-)