• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Fortbildung (FA / LL.M. / Dr.)
  5. LL.M. in Edinburgh, Schottland
Antworten

LL.M. in Edinburgh, Schottland
DerEngländer98
Junior Member
**
16.02.2024, 15:55
Moinsen zsm,

ich würde gerne nach dem zweiten Examen einen LL.M. machen.

Bei meiner Recherche bin ich auf die University of Edinburgh, Schottland, gestoßen. Ich würde gerne den LL.M. in Medical Law and Ethics machen, da ich in die Schiene Medizinrecht gehen will.

Hat vielleicht jemand in Edinburgh einen LL.M. gemacht und kann ein wenig berichten, wie es so war, was man beachten sollte?

Ich wüsste außerdem gerne, ob man sich auch mit dem Ergebnis des Zweiten Examens bewerben kann, da auf der Website nur die Rede von "8 points in First Examination" ist? Ich hatte im Ersten leider keine 8 Punkte gehabt ("nur" ein ausreichend).

LG
DerEngländer98
Suchen
Joko
Posting Freak
19.02.2024, 00:04
(16.02.2024, 15:55)DerEngländer98 schrieb:  Moinsen zsm,

Bei meiner Recherche bin ich auf die University of Edinburgh, Schottland, gestoßen. Ich würde gerne den LL.M. in Medical Law and Ethics machen, da ich in die Schiene Medizinrecht gehen will.

Hat vielleicht jemand in Edinburgh einen LL.M. gemacht und kann ein wenig berichten, wie es so war, was man beachten sollte?

Ich wüsste außerdem gerne, ob man sich auch mit dem Ergebnis des Zweiten Examens bewerben kann, da auf der Website nur die Rede von "8 points in First Examination" ist? Ich hatte im Ersten leider keine 8 Punkte gehabt ("nur" ein ausreichend).

LG
DerEngländer98

Hi,

Ich kenne es so, dass das Ergebnis des zweiten Examens unbedeutend ist, da sich die Konkurrenz mit ihrem Bachelor für den LL.M. bewirbt. 

Allerdings ist dann die Mindestnotengrenze zu beachten. Du solltest dich daher gut informieren, ob du das etwa mit 8 Punkten im zweiten Examen ausgleichen könntest. 

Alles Liebe,
Joko
Suchen
Joko
Posting Freak
19.02.2024, 00:06
(19.02.2024, 00:04)Joko schrieb:  
(16.02.2024, 15:55)DerEngländer98 schrieb:  Moinsen zsm,

LG
DerEngländer98

Hi,

Ich kenne es so, dass das Ergebnis des zweiten Examens unbedeutend ist, da sich die Konkurrenz mit ihrem Bachelor für den LL.M. bewirbt. 

Allerdings ist dann die Mindestnotengrenze zu beachten. Du solltest dich daher gut informieren, ob du das etwa mit 8 Punkten im zweiten Examen ausgleichen könntest.

“First Examination“ meint eben idR nur die erste Prüfung bzw. Das - bei uns nichtvorhandene - Bachelorzeugnis. 

Alles Liebe,
Joko
Suchen
DerEngländer98
Junior Member
**
23.02.2024, 13:14
Vielen Dank!

Anscheinend ist es so, dass man sich auch mit dem Zweiten Examen bewerben kann, man wird dann nur nicht priorisiert und muss halt hoffen, dass das Interesse in dem jeweiligen Durchgang nicht zu groß ist. Man wird mit den Bachelor Absolventen verglichen, eine genaue Notenumrechnung kenne ich aber nicht.

LG
DerEngländer98
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus