Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Kommunikation Billables
Antworten

Kommunikation Billables
DCLaw
Junior Member
**
27.01.2024, 23:48
Hi, 
Ich habe mal eine Frage, die im weitesten Sinne zur Mitarbeiterführung gehört. In meiner Kanzlei wurde letztens in einem Meeting gezeigt, wie viele Stunden jeder Associate (unter Klarnamen) in 2023 abgerechnet hat, inklusive Differenz zum neu eingeführten Stundenziel und die drei Anwälte mit den Topzahlen wurden hervorgehoben. 

Ist das normal? Mir kam das ehrlich gesagt wir ein Lehrbuchfehler in Sachen Mitarbeiterführung vor oder machen das alle Kanzleien so?
Suchen
Knupsermi
Junior Member
**
28.01.2024, 05:04
Finde ich krass. Habe nur von höheren Senioritäten gehört, dass man da maximal mal einen Durchschnitt der Peergroup sieht & wo man selbst im Vergleich stand, bei uns innerhalb der ersten beiden Jahre z.B. aber auch das nicht. 

Ich wäre stinksauer & empfinde das als absolutes No-Go. 

Zumal du je nach Seniorität ja nicht mal steuern kannst, wie du arbeitest, wie der Anteil der Billables ist etc.
Suchen
FFM_Brudi
Member
28.01.2024, 10:49
Weiß aus einer GK, dass dort regelmäßig die aufgeschlüsselte Auslastung des Teams zirkuliert wird. 
Fragwürdig aus datenschutzrechtlicher Sicht, vom Führungsstil eh.
Suchen
Ommmmm
Member
28.01.2024, 22:23
Extrem fragwürdig. Man könnte Lust bekommen, einen BR zu gründen..
Suchen
ALTER MANN
Member
29.01.2024, 10:49
Früher bei HL hat jeder Associate monatlich seine Zahlen, das Ziel und den Durchschnitt der Praxisgruppe bekommen. Das finde ich einen guten Kompromiss zwischen im Dunkeln tappen und Blaming.
Suchen
NDS7
Junior Member
**
29.01.2024, 16:25
Mal wieder ein Moment, sich für unsere Branche zu schämen... :D
Suchen
Egal_
Posting Freak
29.01.2024, 23:21
Definitiv ein Fall für den Datenschutz.
Wir im HR erheben diverse Kennzahlen, aber diese dürfen nur HR-intern verwendet werden und auch hier nur für  Personen, die diese Zahlen für ihre Arbeit benötigen. Habt ihr sicherlich nicht, aber bei uns verbietet zudem der BR eine Leistungsüberwachung. Schlechter Führungsstil ist es sowieso.

Ich weiß nicht, wie eure Kanzleikultur ist. Bei uns im Unternehmen wird sehr auf Compliance und Datenschutz geachtet. Bei uns würde ich den Vorfall daher melden. Je nach Kanzleikultur kann ich allerdings verstehen, wenn du das nicht möchtest. Wenn dieser Vorfall die allgemeine Stimmung bei euch und den (gewünschten) Konkurrenzdruck widerspiegelt, wäre das für mich ein Grund, die Kanzlei zu wechseln.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus