• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Fortbildung (FA / LL.M. / Dr.)
  5. Minimalaufwand LLM
Antworten

Minimalaufwand LLM
Law.NRW
Member
21.01.2024, 19:17
Hallo zusammen, ich plane einen LLM in Sydney. Hat jemand Erfahrungen (gerne auch generell) wie hoch der Aufwand bei einem LLM ist, diesen zu bestehen? Ich müsste nebenbei (online) arbeiten und habe nur ca. 10-15 Stunden pro Woche (maximal). Reicht das, um diesen zu bestehen? Wäre ein LLM by research eine Alternative? 

Danke!
Suchen
ALTER MANN
Member
22.01.2024, 15:57
(21.01.2024, 19:17)Law.NRW schrieb:  Hallo zusammen, ich plane einen LLM in Sydney. Hat jemand Erfahrungen (gerne auch generell) wie hoch der Aufwand bei einem LLM ist, diesen zu bestehen? Ich müsste nebenbei (online) arbeiten und habe nur ca. 10-15 Stunden pro Woche (maximal). Reicht das, um diesen zu bestehen? Wäre ein LLM by research eine Alternative? 

Danke!

Ich kann aus Neuseeland berichten. Ist zwar schon ein paar Jahre her, dürfte sich aber nicht wesentlich geändert haben. Grundsätzlich gilt dort "pay your fee, get your B". Wir hatten tatsächlich mal einen Prof. dort gefragt, ob schon mal jemand durchgefallen wäre, da meinte er: ja einer, aber der ist wirklich nie zu den Veranstaltungen gekommen.

Grundsätzlich unterscheidet man dort zwischen einem LL.M. by coursework und einem LL.M. by dissertation. In der zweiten Variante schreibt man quasi nur eine halbe Doktorarbeit und hat kaum Anwesenheitspflichten. Das fand ich damals nicht sinnvoll, wollte ja unter Leute und die Sprache lernen. Habe deshalb der LL.M. by coursework gemacht. Nach dem Einführungsprogramm (1. Monat oder so) war das total easy, ich glaube zwei oder drei Kurse zu 90 Minuten pro Woche. Im Vergleich zu einem deutschen Examen ein Witz. Ich denke mal, wenn Du zeitlich flexibel bist, kann man locker nebenbei arbeiten. Ob das steuerrechtlich und mit dem Studentenvisum zulässig ist, weiß ich aber nicht.
Suchen
Law.NRW
Member
26.01.2024, 07:51
Danke Dir. Das war schon ein guter Einblick. Wie lange gingen denn genau die Vorlesungstermine? D.h. konnte man die Thesis zu Hause schreiben, so dass die Vorlesungen nur 8 Monate lang gingen? Gab es immer Anwesenheitspflicht?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2024, 07:53 von Law.NRW.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus