• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Fortbildung (FA / LL.M. / Dr.)
  5. Anbieter FA-Lehrgang
Antworten

Anbieter FA-Lehrgang
dpd_!
Junior Member
**
17.01.2024, 18:49
Hallo liebes Forum,

ich hoffe ihr könnt mir bei der Auswahl des FA-Lehrgangs ein paar Tipps oder Erfahrungen mitteilen.

Man findet im Grunde 4 verschiedene Anbieter (z.B. für Bau-/Architektenrecht). DeutscheAnwaltAkademie GmbH, Wolters Kluwer, ARBER und Juristische Fachseminare.

Habt ihr hierzu Tipps oder Erfahrungen?

Vielen Dank und LG
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2024, 18:49 von dpd_!.)
Suchen
JuraHassLiebe
Hangaround
18.01.2024, 15:54
Im Zusammenhang eines FA-Lehrgang für ein anderes Rechtsgebiet habe ich gesehen, dass manche Anbieter alle Klausuren am Ende schreiben und andere Anbieter hingegen einen Themenbereich behandeln, gefolgt von einer Abschlussklausur und dann zum nächsten Themenbereich vorstreiten, dem wiederum eine Abschlussklausur folgt.

Falls es diese Unterscheidung auch im Lehrgang für Bau- und Architektenrecht gibt, so liegt es meines Erachtens nach nahe den Anbieter zu wählen, bei dem man 'abschichten' kann und nicht das gesamte Wissen innerhalb eines kurzen Zeitfensters abrufen muss.

Liebe Grüße und viel Erfolg!
Suchen
Äfes
Member
24.02.2024, 15:28
In Schwetzingen gibt es Seminare im Schloss. Die haben aber glaube ich kein Bau-/Architektenrecht (war ja nur als Beispiel von dir genannt). Dort kann man den Kurs vollständig online machen, inklusive Klausur. Während der Klausur muss man die Webcam anhaben und offiziell muss einen ein anderer Rechtsanwalt beaufsichtigen afaik.
Manche kommen aber auch für die Klausuren gefahren und machen den jeweiligen Block vorher online.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus