14.12.2023, 18:07
Hi, wahrscheinlich gab es zu dem Thema bereits Threads, die ich aber nicht gefunden habe, scusi in dem Fall.
Ich würde mir gerne in der Anwaltsstation eine Großkanzlei in München ansehen, bin aber bisher gar nicht mit Leuten davon in Berührung gekommen. Ich habe gelesen, dass vielfach vereinbart wird, 4 Monate a 4 Tage zu arbeiten und den erst der Station zu tauchen. Ich würde gerne ähnliches vereinbaren, eher einen Tag weniger die Woche arbeiten. Kann man das "einfach mal" im Vorstellungsgespräch ansprechen? Oder kommt das direkt am Anfang schon mal blöd?
Da die Frage eh kommen wird, mein 1. StEx: 10 Punkte.
Wäre mega dankbar, wenn mir jemand seine Erfahrungen teilen könnte, danke auf jeden Fall im Voraus!
Ich würde mir gerne in der Anwaltsstation eine Großkanzlei in München ansehen, bin aber bisher gar nicht mit Leuten davon in Berührung gekommen. Ich habe gelesen, dass vielfach vereinbart wird, 4 Monate a 4 Tage zu arbeiten und den erst der Station zu tauchen. Ich würde gerne ähnliches vereinbaren, eher einen Tag weniger die Woche arbeiten. Kann man das "einfach mal" im Vorstellungsgespräch ansprechen? Oder kommt das direkt am Anfang schon mal blöd?
Wäre mega dankbar, wenn mir jemand seine Erfahrungen teilen könnte, danke auf jeden Fall im Voraus!
14.12.2023, 19:26
(14.12.2023, 18:07)User12345 schrieb: Hi, wahrscheinlich gab es zu dem Thema bereits Threads, die ich aber nicht gefunden habe, scusi in dem Fall.
Das ist die normalste Frage der Welt für alle GKs in Deutschland.
Frag doch direkt nach 3 Monaten a 4 Tage? Bei deiner Note gar nicht mal so unwahrscheinlich.
Ansonsten habt ihr in Bayern doch regelmäßig viele AG Pflichttage oder? Das musst du dann unter den Hut bringen aber das wissen die GKs in München auch.
Ja das kann man „einfach mal so“ im Gespräch ansprechen. Bewirb dich direkt bei mehreren Kanzleien. Dann hast du Auswahl, wenn eine das nicht mitmachen möchte.