12.12.2023, 20:51
Hallo zusammen,
Was sind eure Tools für ein effektives Management von Aktenbergen, Terminen etc.?
Ich arbeite seit 11 Monaten als angestellter Anwalt in einer MK. Mache so roundabout meine 45 Stunden. Ich arbeite für zwei Dezernate wozu man sagen muss dass sich die beiden Partner sowie deren Sekretariat untereinander nicht wirklich abstimmen was für mich an Arbeit anfällt. Das führt dazu dass ich für meinen Geschmack schon ein ziemlich hohes Aktenpensum habe. Nicht alles davon ist fristengebunden und dringend, in der Summe ist es jedoch einfach viel parallel.
Ich arbeite für mich mit einer Art eisenhower matrix und postits sodass ich Aufgaben schnell mal auf den nächsten Tag schieben kann und eigentlich immer sehen kann was wirklich dringend ist.
Es kommt in letzter Zeit nur relativ oft vor, dass ich neben diesen dringenden Sachen eben nicht dazu komme die undringenden trotzdem zu bearbeiten sodass diese Akten ewig rum liegen und manche Mandanten unruhig werden etc. Oft sind es auch Sachen die ich irgendwann machen sollte damit Bewegung in die Sachen kommt aber ich finde eben keinen passenden Regelmäßigen zeitslot um mich mit ihnen zu beschäftigen. Die Sachen stauen sich also nach hinten raus. Wenn ich fristsachen erledigen kommen die nächsten schon rein sodass die undringenden Sachen eben auf der to do nicht näher rücken. Ziemlich unbefriedigend. Auf nachtschichten oder Arbeiten am Wochenende habe ich um ehrlich zu sein bei meinem Gehalt etc. keine lust.
Habt ihr Tipps wie man mit solchen Problemen bzw auch mit dem damit einhergehenden Stress gut umgeht als jobeinsteiger?
Danke schonmal für die Rückmeldung!
Was sind eure Tools für ein effektives Management von Aktenbergen, Terminen etc.?
Ich arbeite seit 11 Monaten als angestellter Anwalt in einer MK. Mache so roundabout meine 45 Stunden. Ich arbeite für zwei Dezernate wozu man sagen muss dass sich die beiden Partner sowie deren Sekretariat untereinander nicht wirklich abstimmen was für mich an Arbeit anfällt. Das führt dazu dass ich für meinen Geschmack schon ein ziemlich hohes Aktenpensum habe. Nicht alles davon ist fristengebunden und dringend, in der Summe ist es jedoch einfach viel parallel.
Ich arbeite für mich mit einer Art eisenhower matrix und postits sodass ich Aufgaben schnell mal auf den nächsten Tag schieben kann und eigentlich immer sehen kann was wirklich dringend ist.
Es kommt in letzter Zeit nur relativ oft vor, dass ich neben diesen dringenden Sachen eben nicht dazu komme die undringenden trotzdem zu bearbeiten sodass diese Akten ewig rum liegen und manche Mandanten unruhig werden etc. Oft sind es auch Sachen die ich irgendwann machen sollte damit Bewegung in die Sachen kommt aber ich finde eben keinen passenden Regelmäßigen zeitslot um mich mit ihnen zu beschäftigen. Die Sachen stauen sich also nach hinten raus. Wenn ich fristsachen erledigen kommen die nächsten schon rein sodass die undringenden Sachen eben auf der to do nicht näher rücken. Ziemlich unbefriedigend. Auf nachtschichten oder Arbeiten am Wochenende habe ich um ehrlich zu sein bei meinem Gehalt etc. keine lust.
Habt ihr Tipps wie man mit solchen Problemen bzw auch mit dem damit einhergehenden Stress gut umgeht als jobeinsteiger?
Danke schonmal für die Rückmeldung!
13.12.2023, 11:07
Das ist ein Kommunikationsproblem und kein Zeitmanagementproblem. Du musst deine Auslastung kommunizieren und neue Aufgaben ggfs. ablehnen.
13.12.2023, 20:05
(13.12.2023, 11:07)guga schrieb: Das ist ein Kommunikationsproblem und kein Zeitmanagementproblem. Du musst deine Auslastung kommunizieren und neue Aufgaben ggfs. ablehnen.
Sehe ich ähnlich.
@TE: ich glaube viele von uns kennen das, dass man unliebsame oder Sachen ohne Frist nach hinten schiebt und dann dümpeln die dort vor sich hin, ohne bearbeitet zu werden.
Was mir hilft, ist es sich einen festen Tag vorzunehmen, an dem man diese unliebsamen Aufgaben abarbeitet und dann kümmert man sich eben auch tatsächlich drum und lässt diesmal nichts anderes dazwischen kommen. Blocke dir z.B. morgen Vormittag und dann machst du in der Zeit nichts anderes.
Heißt in deinem Fall dann aber auch, dass du den beiden Partnern dies genau so kommunizierst: "Die Fristensache kann ich morgen nicht fertig machen, da ich x,y auf dem Tisch habe, was auch schon seit Wochen liegt und wo die Mandanten schon meckern."