• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?
 
  1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Fortbildung (FA / LL.M. / Dr.)
  5. Minijob/Teilzeit/... neben LLM?
Antworten

 
Minijob/Teilzeit/... neben LLM?
Dplm91
Unregistered
 
#1
13.11.2023, 21:06
Hallo, 

nachdem ich das Rechtsreferendariat wohl nun sicher machen werde, und vorher einen einjährigen LLM in Rechtsinformatik in Passau absolvieren will, stellt sich jetzt die Frage nach der Finanzierung.

Im Hinblick auf meine aktuelle berufliche Situation und meine vorige Ausbildung stelle ich die Frage wieder konkret aus meiner Perspektive, obwohl zur Finanzierung eines LLM mit Sicherheit schon öfters Fragen gestellt wurden.

Aktuell arbeite ich in Vollzeit auf ein Jahr befristet bei einer Behörde. Option 1 ist, dass ich möglicherweise in Teilzeit ein Jahr verlängere und in dieser Zeit den LLM mache. Das müsste ich allerdings noch mit der Arbeit klären, ob die daran überhaupt Interesse haben. Option 2 ist, dass ich mir (sobald etwa zeitgleich mit dem Beginn des LLM mein befristeter Arbeitsvertrag ausläuft) neben dem LLM-Studium einen Minijob suche. Wie vorteilhaft wäre hier erfahrungsgemäß der vorige Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt (FH). Ansonsten wäre ich mir grundsätzlich auch nicht zu fein für was anderes, aber möglicherweise würde sich da ja eher was finden lassen.

Option 2 mit dem Minijob ist allerdings nur deswegen eine Option, weil ich bis zum Beginn des einjährigen LLM-Studiums einen kleinen Betrag sparen kann.

Danke derweil!
Zitieren
nachdenklich
Senior Member
****
Beiträge: 497
Themen: 8
Registriert seit: Sep 2023
#2
14.11.2023, 10:16
Das kommt doch darauf an, wie viel Geld du benötigst um deinen Lebensunterhalt zu bestreiten? Behörde Teilzeit hört sich für mich eigentlich optimal an, zumal der Diplom-Verwaltungswirt in der freien Wirtschaft - anders bspw der Diplom-Finanzwirt - kaum Interesse erzeugt. Ansonsten normale WissMit Tätigkeit mit dem ersten Examen. Nur glaube ich, dass der Rechtsanwaltsmarkt in Passau eher "mau mau" sein dürfte?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.2023, 10:28 von nachdenklich.)
Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten



 

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links



Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus