19.10.2023, 18:47
Wie laufen eurer Erfahrung nach Vorstellungsgespräche mit Unternehmen für Referendarsstationen ab?
Habe in zwei Wochen ein Vorstellungsgespräch (DAX) und weiß nicht, ob ich mich irgendwie vorbereiten soll oder ob die Unternehmen das mit Referendaren so sehen wie (Groß-)Kanzleien und fachliche Fragen nie zur Sprache kommen.
Habe in zwei Wochen ein Vorstellungsgespräch (DAX) und weiß nicht, ob ich mich irgendwie vorbereiten soll oder ob die Unternehmen das mit Referendaren so sehen wie (Groß-)Kanzleien und fachliche Fragen nie zur Sprache kommen.
19.10.2023, 20:40
Also bei mir und meinen Kollegen kamen keine fachlichen Fragen. Allerdings wurde häufig relativ viel zum Unternehmen gefragt.
20.10.2023, 09:18
(19.10.2023, 18:47)Die Spitze der Sozialkompetenz schrieb: Wie laufen eurer Erfahrung nach Vorstellungsgespräche mit Unternehmen für Referendarsstationen ab?
Also bei allen Gesprächen für Stationen (Bereiche: Autos, Chemie, Digitalisierung) kamen kein einziges Mal fachliche Fragen.
Tatsächlich eher Fragen zur Struktur des Unternehmens oder spezifische Besonderheiten (Bsp.: Aufteilung der Rechtsabteilung in einen deutschen und einen nationalen Teil).
Ganz wichtig beim Anschreiben: Die Firmierung richtig schreiben (Wohl schon vorgekommen: Volkswagen KG). gab intern einen Lacher sollte man aber tunlichst vermeiden.
21.10.2023, 23:22
führe öfters solche Vorstellungsgespräche und "prüfe" dort auch kein Fachwissen ab. Orientiere mich stark an der Bewerbung. Wenn mir z.B. jemand erzählt, er habe große Erfahrung im Arbeitsrecht, dann fragt man halt mal ab, was er da schon alles gemacht hat. Leider werfen dann häufig die Kandidaten das Ruderboot an und paddeln recht hilflos umher. Daher bitte nicht zu viel schönigen. Des Weiteren interessiert mich, warum jemand gerade zu uns will. Wo ist die Motivation, was weiß er über uns als Unternehmen, hat er eine Vorstellung von dem was auf ihn zukommen könnte. Da kann man als Kandidat aber nicht viel falsch machen, da das Themen sind, über die man einfach gut ins Gespräch kommt.
Wann nehme ich Kandidaten:innen? Wenn ich den Eindruck habe, dass sie Bock auf uns haben und was aus der Station für sich selbst mitnehmen wollen
Wann nehme ich Kandidaten:innen? Wenn ich den Eindruck habe, dass sie Bock auf uns haben und was aus der Station für sich selbst mitnehmen wollen