27.09.2023, 11:19
Ist es schwer bei Gleiss&Lutz rein zu kommen? Also vergleichbar mit Freshfields & co?
27.09.2023, 12:12
Für Leute die Schwierigkeiten haben den richtigen Kanzleinamen herauszufinden sollte es ein Ding der Unmöglichkeit sein
27.09.2023, 12:19
Ich glaube Gleiss Lutz ist eine der wenigen Kanzleien die noch auf das doppel VB + Zusatzqualifikation bestehen können.
Jedenfalls als Ref/WisMit nach mit 1. Examen solltest du min 10 + Pkt aufwärts haben.
Jedenfalls als Ref/WisMit nach mit 1. Examen solltest du min 10 + Pkt aufwärts haben.
27.09.2023, 14:59
Ich hab VB staatlich im 1. und beide Kanzleien haben mich zu persönlichen Gesprächen für den Berufseinstieg also Associate eingeladen, ohne meine Noten im 2. zu kennen. Besondere Zusatzqualifikationen habe ich nicht.
Kann natürlich sein, dass mir die genannten Kanzleien eine Abfuhr erteilen, wenn ich kein Prädikat im 2. schaffe. Wäre aber viel Aufwand, wenn sie auf das Doppel-VB bestehen würden.
Kann natürlich sein, dass mir die genannten Kanzleien eine Abfuhr erteilen, wenn ich kein Prädikat im 2. schaffe. Wäre aber viel Aufwand, wenn sie auf das Doppel-VB bestehen würden.
27.09.2023, 16:07
(27.09.2023, 14:59)RefGießen schrieb: Ich hab VB staatlich im 1. und beide Kanzleien haben mich zu persönlichen Gesprächen für den Berufseinstieg also Associate eingeladen, ohne meine Noten im 2. zu kennen. Besondere Zusatzqualifikationen habe ich nicht.
Ich habe im ersten auch ein VB und wurde zum Gespräch eingeladen? Hattest du schon dein Gespräch? Falls ja, was wurde bei dir gefragt?
27.09.2023, 16:34
VB ist das neue B. Mit den ganzen Corona-Freisemestern werden massiv VBler aus den Examina kommen. Ich denke mit SP dürfte man an den 40-50% schon rankommen.
27.09.2023, 16:38
(27.09.2023, 16:07)AET19 schrieb:(27.09.2023, 14:59)RefGießen schrieb: Ich hab VB staatlich im 1. und beide Kanzleien haben mich zu persönlichen Gesprächen für den Berufseinstieg also Associate eingeladen, ohne meine Noten im 2. zu kennen. Besondere Zusatzqualifikationen habe ich nicht.
Ich habe im ersten auch ein VB und wurde zum Gespräch eingeladen? Hattest du schon dein Gespräch? Falls ja, was wurde bei dir gefragt?
Gespräche stehen noch aus. Bzw. Bei GL hatte ich schon ein Vorgespräch, da hat man mir eher erzählt, wie es bei der Kanzlei aussieht und allgemein ein bisschen Smalltalk gehabt. Ich glaube grundsätzlich ergibt sich die fachliche Kompetenz aus den Noten und der Rest ist einfach, ob man persönlich miteinander gut klar kommt.
27.09.2023, 16:56
(27.09.2023, 16:38)RefGießen schrieb:(27.09.2023, 16:07)AET19 schrieb:(27.09.2023, 14:59)RefGießen schrieb: Ich hab VB staatlich im 1. und beide Kanzleien haben mich zu persönlichen Gesprächen für den Berufseinstieg also Associate eingeladen, ohne meine Noten im 2. zu kennen. Besondere Zusatzqualifikationen habe ich nicht.
Gespräche stehen noch aus. Bzw. Bei GL hatte ich schon ein Vorgespräch, da hat man mir eher erzählt, wie es bei der Kanzlei aussieht und allgemein ein bisschen Smalltalk gehabt. Ich glaube grundsätzlich ergibt sich die fachliche Kompetenz aus den Noten und der Rest ist einfach, ob man persönlich miteinander gut klar kommt.
Ah ok. Also die haben dich nichts rechtliches gefragt? Habe davor etwas angst, dass die mich prüfen wollen oder sowas. Bei wird es das erste Gespräch für die A-Station im Ref.
27.09.2023, 17:02
11.10.2023, 20:19
Für die die es interessiert: Mir wurde klar mitgeteilt, dass ein Doppel-VB nach wie vor erforderlich ist, um als Associate anzufangen.