31.08.2023, 15:45
Hallo liebe Community,
wie habt ihr das mit der Suche nach Appartements in Brüssel gemacht? Gibt es irgendwelche Geheimtipps?
Ich bin ab Mitte Dezember für die Anwaltsstation dort bei FBD. Nähe zur Kanzlei und bezahlbar sind meine wichtigsten Kriterien.
Eine WG kann ich mir auch sehr gut vorstellen, gerade auch um ein bisschen Französisch sprechen zu können.
Kennt da jemand ein belgisches Pendant zu wg-gesucht.de?
Hat jemand von euch Erfahrungen mit cohabs.com und dergleichen gemacht?
Vielen Dank vorab für euren Imput :)
wie habt ihr das mit der Suche nach Appartements in Brüssel gemacht? Gibt es irgendwelche Geheimtipps?
Ich bin ab Mitte Dezember für die Anwaltsstation dort bei FBD. Nähe zur Kanzlei und bezahlbar sind meine wichtigsten Kriterien.
Eine WG kann ich mir auch sehr gut vorstellen, gerade auch um ein bisschen Französisch sprechen zu können.
Kennt da jemand ein belgisches Pendant zu wg-gesucht.de?
Hat jemand von euch Erfahrungen mit cohabs.com und dergleichen gemacht?
Vielen Dank vorab für euren Imput :)
19.10.2023, 23:00
Hallo! Wahrscheinlich bist du jetzt schon versorgt mit einer Wohnung, oder? Sonst hätte ich Tipps

20.10.2023, 07:27
25.10.2023, 10:12
Ich kann die internationalen WG-Häuser empfehlen. Es gibt verschiedene Anbieter wie Colive, Coloc Housing oder Ikoab usw. Alle sind sehr vertrauenswürdig würde ich sagen und habe ich so von Bekannten gehört, die da untergekommen sind. Auserdem hat man direkt andere internationale Leute im gleichen Alter und dadurch einfach Anschluss. Leider gab es für den zeitraum in dem ich gesucht habe kein passendes Angebot von der Lage der WGs zu meinem Arbeitsplatz. Daher bin ich über spotahome.com an meine Wohnung gekommen. Würde ich aber nur im Notfall machen, spotahome ist Vermittler und im Endeffekt muss man mit dem Vermieter alles klären und es kommen natürlich Nebenkosten zur Miete on top, die bei den WG Häusern im Preis inklusive ist. Bin dennoch sehr zufrieden. Die Facebook Gruppen gibt es auch, in denen Wohnungen angeboten werden, sind aber mM mit Vorsicht zu genießen. Generell auch auf Plattformen wie das belgische WG Gesucht - Appartager.be - gibt es unheimlich viel fakes. Sobald jemand deinen perso vorm Vertragschluss will und die Wohnungsfotos zu perfekt aussehen - lieber sein lassen. Daher war die Kommunikation mit den WG Anbietern echt am vertrauensvollsten und man bekam schnelle Antworten und auch viele Fotos, es gibt instagram Seiten und man findet die Häuser auf Google maps, was immer ein guter Tipp ist erstmal danach zu suchen, ob die Adresse und die Fotos zusammenpassen. Viel Erfolg bei der Wohnungssuche!
25.10.2023, 10:16
Und zu den Wohngebieten, man meidet besser den Norden. Das gebe ich nur so weiter, habe keine eigenen Erfahrungen. Man sagte mir nicht in Molenbeek, Anderlecht, Laken nach Wohnungen suchen, da soll es abends schon ungemütlich geworden sein. Wie gesagt so wurde es mir zugetragen