• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Zivilrechts-, Strafrechts- und Verwaltungsstation
  5. Vereidigung
Antworten

Vereidigung
snsgeffm
Junior Member
**
21.08.2023, 14:19
hat jemand mal in der Gerichtsstation eine Vereidigung eines  Zeugen erlebt?
Suchen
Praktiker
Posting Freak
21.08.2023, 22:03
Ich habe das schon gemacht, aber sehr selten. Was magst Du wissen? Als Referendar darfst Du es sowieso nicht, also keine Angst davor ;)
Suchen
snsgeffm
Junior Member
**
21.08.2023, 23:43
(21.08.2023, 22:03)Praktiker schrieb:  Ich habe das schon gemacht, aber sehr selten. Was magst Du wissen? Als Referendar darfst Du es sowieso nicht, also keine Angst davor ;)

Eher, ob es überhaupt vorkommt bzw. unter welchen Umständen es vorkommt und ob es tatsächlich so ist, dass der Zeugenaussage, allein weil sie mit Eid geleistet wurde mehr Glauben geschenkt wird
Suchen
Adlatus
Junior Member
**
22.08.2023, 21:57
Ich habe es im Zivilprozess schon einmal auf Antrag einer Partei wegen "Bedeutung der Aussage" (§ 391 ZPO) gemacht. Kommt aber sehr selten vor.
Suchen
Praktiker
Posting Freak
23.08.2023, 21:58
(21.08.2023, 23:43)snsgeffm schrieb:  
(21.08.2023, 22:03)Praktiker schrieb:  Ich habe das schon gemacht, aber sehr selten. Was magst Du wissen? Als Referendar darfst Du es sowieso nicht, also keine Angst davor ;)

Eher, ob es überhaupt vorkommt bzw. unter welchen Umständen es vorkommt und ob es tatsächlich so ist, dass der Zeugenaussage, allein weil sie mit Eid geleistet wurde mehr Glauben geschenkt wird

Ich habe es damals gemacht, weil es mit großem Nachdruck verlangt wurde und ich etwas Druck rausnehmen wollte. In der Sache war es natürlich sinnlos, weil der Zeuge unter Eid auch nichts anderes gesagt hat und die ungünstige Aussage tendenziell noch mehr Gewicht bekommen hat. Aber natürlich ist es nicht so, dass man es allein deshalb glaubt, weil es unter Eid war.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus