13.08.2023, 14:46
Meine Frage richtet sich v.a. an die, die schon etwas weiter im Ref sind.
Würdet ihr rückblickend eine entspannte Verwaltungsstation suchen, die vielleicht nicht so spannend, dafür aber examensrelevant ist und euch zeitlich nicht einspannt (zB Rechtsamt!?)?
Oder lieber das Ref nutzen, um nochmal was anderes/cooles/interessantes zu sehen, was aber weniger examensrelevant ist und wo im Zweifel tägliche Anwesenheitspflicht herrscht (zB Ausland)?
Mein Herz sagt: geh ins Ausland, v.a. weil ich es schon im Studium nicht gemacht habe.
Verstand sagt, such dir eine arbeitsarme Station mit examensrelevantem Bezug.
Freue mich über Tipps :)
Würdet ihr rückblickend eine entspannte Verwaltungsstation suchen, die vielleicht nicht so spannend, dafür aber examensrelevant ist und euch zeitlich nicht einspannt (zB Rechtsamt!?)?
Oder lieber das Ref nutzen, um nochmal was anderes/cooles/interessantes zu sehen, was aber weniger examensrelevant ist und wo im Zweifel tägliche Anwesenheitspflicht herrscht (zB Ausland)?
Mein Herz sagt: geh ins Ausland, v.a. weil ich es schon im Studium nicht gemacht habe.
13.08.2023, 15:31
Je nach Ort sind Botschaften auch ziemlich entspannt. Aber zum Lernen wirst du dort natürlich wegen der sonstigen Möglichkeiten wohl eher weniger kommen ;)
13.08.2023, 16:19
Am Ende ist es eine persönliche Entscheidung, aber ich wollte das Referendariat wirklich nutzen, um Erfahrungen und Eindrücke zu sammeln und mir über meine berufliche Zukunft klarer zu werden.
Zeit zum Lernen ist wichtig und muss organisiert werden: stimmt.
Aber mehr Lernzeit garantiert nicht zwangsläufig eine bessere Note und nach dem Referendariat ist es nicht mehr so einfach möglich, noch einmal ins Ausland zu gehen oder sich etwas ganz anderes anzusehen (natürlich grundsätzlich schon, aber alles mit wesentlich mehr Aufwand).
Ich finde es immer schade, wenn der Gedanke an Noten alles dominiert und das Resultat langweilige Lebensläufe sind.
Im Zweifel kannst du übrigens auch im Rechtsamt Pech haben mit dauernder Präsenzpflicht oder an einer für dich persönlich viel spannenderen Stelle gut kommunizieren, dass du z.B. neben der AG auch einen freien Lerntag in der Woche brauchst.
Zeit zum Lernen ist wichtig und muss organisiert werden: stimmt.
Aber mehr Lernzeit garantiert nicht zwangsläufig eine bessere Note und nach dem Referendariat ist es nicht mehr so einfach möglich, noch einmal ins Ausland zu gehen oder sich etwas ganz anderes anzusehen (natürlich grundsätzlich schon, aber alles mit wesentlich mehr Aufwand).
Ich finde es immer schade, wenn der Gedanke an Noten alles dominiert und das Resultat langweilige Lebensläufe sind.
Im Zweifel kannst du übrigens auch im Rechtsamt Pech haben mit dauernder Präsenzpflicht oder an einer für dich persönlich viel spannenderen Stelle gut kommunizieren, dass du z.B. neben der AG auch einen freien Lerntag in der Woche brauchst.
13.08.2023, 19:06
Ich war beim VGH und habe davon profitiert.
14.08.2023, 15:39
Ich hab den Mittelweg genommen: Vor Ort geblieben und was gemacht, was mich interessiert, aber null examensrelevant ist (Ministerium mit EU-Bezug), dafür aber die AG besucht (was zB im Ausland oder einer Station in Berlin nicht möglich gewesen wäre).
17.07.2024, 10:43
(13.08.2023, 14:46)RefHessen23 schrieb: Meine Frage richtet sich v.a. an die, die schon etwas weiter im Ref sind.
Hi RefHessen23 , ich greife mal deine (schon etwas ältere) Frage auf, weil ich gerade vor der gleichen Entscheidung stehe - Prestigeträchtigere Station mit mehr Arbeitsaufwand oder Bezirksverwaltung mit mehr Zeit zum lernen. Mich würde sehr interessieren, wofür du dich letztendlich entschieden hast und wie zufrieden du mit deiner Entscheidung warst! :) Gruß