• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Commercial IP/IT
Antworten

Commercial IP/IT
CM21
Junior Member
**
31.07.2023, 08:09
Könnte mir jemand aus seinem Arbeitsalltag berichten? Was macht man so im Commercial IP/IT in der GK? Hängt der Bereich auch oft zusammen mit M&A?

Dankschön.
Suchen
Peanutbutter
Junior Member
**
31.07.2023, 12:15
Wie so oft: es kommt drauf an. Es kommt drauf an, was du mit GK definierst und hängt sicherlich auch von dem Modell der Kanzlei ab und auch in welchem Team man ist, weil es auch durchaus in einer Kanzlei mehrere Teams mit verschiedenen Partnern vorhanden sind. Dann kommt es drauf an, ob der M und A Partner gerne mit deinem Partner arbeitet oder nicht. 

Full service Kanzleien: ich sage mal vorsichtig GK eher „Tier 3-5“ (wie immer man das definieren mag): würde ich sagen ca 20-50% Transaktionsgeschäft. Das liegt einfach daran, dass das Modell dazu führt, dass auch laufende Sachen bedient werden und vor allem im IP/ IT die Mandanten dann auch „vorher“ beraten werden wollen. Hier kommt es vor allem auf die rechtliche Prüfung und Beratung „vorher“ an und dann bspw Marken schützen lassen, Vor allem im IT Vertragsprüfung und laufende Beratung, IT compliance und Sicherheit, die rechtliche Implementierung etc. Hängt hier sicherlich sehr stark vom Partner ab. 

ich sage mal Kanzleien mit starken M und A Fokus und evtl „nebenbei“ das andere Geschäft und vor allem US Kanzleien, würde ich sagen (meiner Erfahrung nach) 95% Transaktionsgeschäft. Dort geht es eher um DD Prüfungen, Risiko Prüfung Übertragungen der Rechte etc.
Suchen
Patenter Gast
Senior Member
31.07.2023, 14:48
(31.07.2023, 08:09)CM21 schrieb:  Könnte mir jemand aus seinem Arbeitsalltag berichten? Was macht man so im Commercial IP/IT in der GK? Hängt der Bereich auch oft zusammen mit M&A?

Dankschön.

Also Commercial IP/IT ist oftmals das Verhandeln und Prüfen von Lizenzverträgen, Lieferverträgen, F&E-Verträge und Software-Verträgen. Dazu kommt Markenrecht, Lauterkeitsrecht... eben alles, was so im normalen Geschäft eines Unternehmens anfällt. 

Mit M&A hat das nichts zu tun. ABER Commercial IP/IT hat viel Grundrauschen, also kleinere Projekte und Aufgaben, wenig richtig große Sachen. Da hängt es dann davon ab, wie stark das Team/Partner ist. Wenn der Partner gut beschäftigt ist, wird man eher weniger mit M&A zu tun haben. Sagen wir mal beispielhaft Graf von Westphalen* oder Luther, deren Commercial IP Teams werden vorrangig in diesem Bereich arbeiten.

Wenn hingegen nicht so viel zu tun ist, oder die Kanzlei stark auf Transaktionen fokussiert ist, wird man natürlich stark bei M&A eingebunden sein. Bei Latham Watkins oder Clifford würde ich zum Beispiel schon davon ausgehen, in vielen DDs zu sitzen und eben Lizenzverträge usw. zu prüfen. Da läuft die eigentliche Commercial IP Beratung wahrscheinlich nur nebenher.

*Alle Kanzleien nur beispielhaft.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus