• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?
 
  1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Fortbildung (FA / LL.M. / Dr.)
  5. berufsbegleitende Zusatzqualifikation
Antworten

 
berufsbegleitende Zusatzqualifikation
Dplm91
Unregistered
 
#1
18.06.2023, 16:00
Hallo,

folgende Frage: gibt es Anregungen/Vorschläge für berufsbegleitende Zusatzqualifikationen, die nicht länger als ein Jahr dauern? Aktuell bin ich befristet bis Mai als Sacharbeiter in der Verwaltung angestellt (bei einer Behörde im Bereich Digitalisierung/IT) und fange im Anschluss den jur. Vorbereitungsdienst an. Dass meine Tätigkeit dort die absolute Priorität genießen soll ist völlig klar; es gefällt mir dort auch sehr gut, von der Auslastung her meine ich aber, dass noch etwas Luft ist, um dann mit einem entsprechenden Plus ins Referendariat zu starten. 

Das habe ich oben deswegen ein bisschen umständlich formuliert, dass klar wird, dass ich als Verwaltungsmitarbeiter nicht wahnsinnig viel mit IT zu tun habe, die Behörde aber im Bereich Digitalisierung tätig ist. 

Wenn eine entsprechende Frage so schonmal gestellt worden ist, dann gerne verweisen, dann lese ich das dort, kein Problem! 

Dankeschön!
Zitieren
Drin
Senior Member
****
Beiträge: 386
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2022
#2
18.06.2023, 20:08
Geht es denn ZQ im Bereich IT? Das kommt aus der Frage noch nicht raus. 

Es gibt etwa Weiterbildungsangebote der FU-Hagen, die zwischen ein paar tagen und ein paar Monaten dauern. Zudem natürlich FA-Kurse.
Suchen
Zitieren
Dplm91
Unregistered
 
#3
18.06.2023, 21:55
hallo, danke!

Ja im Bereich IT wäre natürlich optimal; gespielt habe ich auch mit dem Gedanken, einen entsprechenden LLM zu machen, aber da gibt es im Normalfall eher keine mit einer Dauer von unter drei Semestern?
Zitieren
Joko
Posting Freak
*****
Beiträge: 857
Themen: 15
Registriert seit: Dec 2021
#4
18.06.2023, 22:03
(18.06.2023, 21:55)Dplm91 schrieb:  hallo, danke!

Ja im Bereich IT wäre natürlich optimal; gespielt habe ich auch mit dem Gedanken, einen entsprechenden LLM zu machen, aber da gibt es im Normalfall eher keine mit einer Dauer von unter drei Semestern?


Eine Freundin hat den IT LLM in Saarbrücken gemacht. Der geht in einem Jahr. 

Vielleicht ist das etwas für dich.
Suchen
Zitieren
GKGast
Junior Member
**
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2022
#5
21.06.2023, 16:34
Die Zusatzausbildung ITM von der Uni Münster ist empfehlenswert. Glaube die wird von Prof. Hoeren angeboten. Ist jedenfalls kostenlos, anerkannt (wurde bei meinen Bewerbungen positiv angemerkt) und in einem Jahr machbar. Zudem remote möglich, auch wenn vor Ort m.E. besser gewesen wäre
Suchen
Zitieren
Dplm91
Unregistered
 
#6
23.06.2023, 22:44
Habe jetzt tatsächlich selber noch den LLM Rechtsinformatik der Uni Passau gefunden, der dauert wohl auch nur ein Jahr und kostet keine zusätzlichen Gebühren, geht halt erst im April wieder los, aber der sagt mir bisher einigermaßen zu, würde dann wahrscheinlich einfach das Ref um ein Jahr nach hinten schieben. Wenn der nichts kostet, dann kann ich dafür ja jetzt schon was sparen.
Zitieren
ittobe
Junior Member
**
Beiträge: 8
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2023
#7
06.08.2023, 16:30
(23.06.2023, 22:44)Dplm91 schrieb:  Habe jetzt tatsächlich selber noch den LLM Rechtsinformatik der Uni Passau gefunden, der dauert wohl auch nur ein Jahr und kostet keine zusätzlichen Gebühren, geht halt erst im April wieder los, aber der sagt mir bisher einigermaßen zu, würde dann wahrscheinlich einfach das Ref um ein Jahr nach hinten schieben. Wenn der nichts kostet, dann kann ich dafür ja jetzt schon was sparen.

Weißt du zufällig, ob man den Master überwiegend online absolvieren kann? Ich finde das Angebot auch total ansprechend, wohne aber leider sehr weit weg von Passau und kann aus beruflichen Gründen auch nicht einfach hinziehen :/

Online finde ich leider auch irgendwie keine Erfahrungsberichte zu dem Master.
Suchen
Zitieren
Dplm91
Unregistered
 
#8
23.09.2023, 22:24
Hallo, sorry hab da gar nicht mehr mit Beiträgen gerechnet und deswegen länger nicht mehr reingeschaut, aber das ist laut Aussage dort (ich hab per Mail dort nachgefragt) anscheinend nahezu komplett online möglich!
Zitieren
ittobe
Junior Member
**
Beiträge: 8
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2023
#9
29.09.2023, 21:53
(23.09.2023, 22:24)Dplm91 schrieb:  Hallo, sorry hab da gar nicht mehr mit Beiträgen gerechnet und deswegen länger nicht mehr reingeschaut, aber das ist laut Aussage dort (ich hab per Mail dort nachgefragt) anscheinend nahezu komplett online möglich!


Lieben Dank fürs Antworten! Das hört sich gut an! :)
Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten



 

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links



Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus