• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Fortbildung (FA / LL.M. / Dr.)
  5. Fachanwaltskosten "voll absetzbar"?!
Antworten

Fachanwaltskosten "voll absetzbar"?!
eflatun
Junior Member
**
17.01.2023, 21:26
Hallo zusammen.

Evtl. ist dies eine dumme Frage, aber. Ich bin Berufsanfänger, habe Steuerklasse 1 und habe bislang keine Steuererklärung abgegeben.

Nun habe ich bald vor, eine FA-Lehrgang zu absolvieren. Diese Kosten sind ja steuerlich voll absetzbar.

Meine Frage: was heißt es in Zahlen, wenn der Lehrgang z.B. 2.500 Euro kostet? Erhält man die volle Summe zurück? Falls nicht, mit welcher Summe kann man ca. rechnen?
Suchen
Berufseinsteiger2023
Junior Member
**
17.01.2023, 22:13
Du bekommst (leider) nicht die vollen 2.500 € zurück. In welcher Höhe du eine Erstattung zu erwarten hast hängt nicht zuletzt von deinem eigentlichen Einkommen ab.

Die Werbungskosten (hier der FA Lehrgang) reduzieren nur dein zu versteuerndes Einkommen. Eine Erstattung 1 zu 1 erfolgt dadurch nicht.

Google doch mal einen Brutto/Netto Rechner mit Werbungskosten. Dort kannst du dein grobes Jahresgehalt und die 2.500 € als Werbungskosten ja mal eintragen. Ob diese Rechnung letztlich stimmt, kann ich dir aber nicht beantworten.

Ich hab die 2500 € mal mit einem fiktiven Jahresgehalt von 50.000 € gerechnet. Damit wäre eine Erstattung von ca. 1000 € zu erwarten.
Suchen
eflatun
Junior Member
**
17.01.2023, 22:15
(17.01.2023, 22:13)Berufseinsteiger2023 schrieb:  Du bekommst (leider) nicht die vollen 2.500 € zurück. In welcher Höhe du eine Erstattung zu erwarten hast hängt nicht zuletzt von deinem eigentlichen Einkommen ab.

Die Werbungskosten (hier der FA Lehrgang) reduzieren nur dein zu versteuerndes Einkommen. Eine Erstattung 1 zu 1 erfolgt dadurch nicht.

Google doch mal einen Brutto/Netto Rechner mit Werbungskosten. Dort kannst du dein grobes Jahresgehalt und die 2.500 € als Werbungskosten ja mal eintragen. Ob diese Rechnung letztlich stimmt, kann ich dir aber nicht beantworten.

Ich hab die 2500 € mal mit einem fiktiven Jahresgehalt von 50.000 € gerechnet. Damit wäre eine Erstattung von ca. 1000 € zu erwarten.

Vielen Dank! Damit hast Du mir auf jeden Fall schonmal weitergeholfen!
Suchen
Egal
Posting Freak
18.01.2023, 00:03
Wie schon geschrieben wurde, verringern die Werbungskosten dein zu versteuerndes Einkommen (Bruttojahresgehalt - Werbungskosten - Sonderausgaben = zu versteuerndes Einkommen). Wie viel Steuern du letztlich aber zahlen musst, hängt von der Höhe deines Einkommens ab, da mit höherem Einkommen der Steuersatz bis auf den Spitzensteuersatz steigt.

Die 2.500 Euro bekommst du damit nicht komplett zurück wie das allgemein bei Werbungskosten nie der Fall ist. Die besten Ausgaben sind daher immer noch die, die man nicht hat. Ausgenommen der Weiterbildungen, denn die sind eine Investition in die Zukunft.
Suchen
Lawliet
Member
02.02.2023, 11:38
Hoffe der Fachanwaltslehrgang war nicht im Steuerrecht oder Gesellschaftsrecht Cheese
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus