• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Zivilrechts-, Strafrechts- und Verwaltungsstation
  5. Verwaltungsstation Tipps
Antworten

Verwaltungsstation Tipps
Roterbaron
Junior Member
**
17.01.2023, 11:25
Hallo zusammen :)

Ich bin momentan auf der Suche nach einer Verwaltungsstation. Leider bin ich dahingehend gerade relativ planlos und würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

Wo habt ihr eure Verwaltungsstation absolviert und würdet ihr die entsprechende Stelle empfehlen? Habt ihr ansonsten Anregungen für eine coole Station?

Ich bin über jeden Input dankbar.
Suchen
Joko
Posting Freak
17.01.2023, 11:28
(17.01.2023, 11:25)Roterbaron schrieb:  Hallo zusammen :)

Ich bin momentan auf der Suche nach einer Verwaltungsstation. Leider bin ich dahingehend gerade relativ planlos und würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

Wo habt ihr eure Verwaltungsstation absolviert und würdet ihr die entsprechende Stelle empfehlen? Habt ihr ansonsten Anregungen für eine coole Station?

Ich bin über jeden Input dankbar.

IHK.

In meinem Fall zwei Tage die Woche, davon ein Tag Home Office. 

Die Aufgabenbereiche und Rechtsgebiete sind vielfältig, da man eigenständig Mitgliederanfragen beantwortet. 

Echte Empfehlung und war sehr zufrieden :)
Suchen
Drin
Senior Member
17.01.2023, 13:54
Generalkonsulat Rio. Beste Entscheidung, aber besser mit etwas Geld auf der hohen kante. 4,5 Tage Arbeit, ich hätte aber wohl auch 4 Tage aushandeln können. 
Portugiesisch sollte man jdf ein bisschen können, wobei ich mir das in den Monaten davor angeeignet habe. Man arbeitet in der Rechts- und konsularabteilung (Erbscheine, Staatsangehörigkeitssachen, Gefangenenbetreuung), kann aber bei Interesse auch in andere Bereiche schnuppern (wirtschaftliche Zusammenarbeit, Verwaltung, kulturelle Zusammenarbeit).

2 Kolleginnen von mir waren beim BKartA und haben Unterschiedliches berichtet. Die eine hat sich 30 Stunden gelangweilt, die andere kam nicht vor 19 Uhr raus vor Arbeit. 

Ich kann sonst noch die Polizeihochschulen der Länder übernehmen empfehlen

Viel Erfolg
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2023, 13:55 von Drin.)
Suchen
schickschnack
Junior Member
**
21.01.2023, 21:23
Ich war bei der Bundespolizei und es hat juristisch echt Spaß gemacht. Zwar habe ich coronabedingt keinerlei Polizeipraxis miterleben können.

Jedoch bietet sich die Arbeit dort als gute Wiederholung des Schadens- sowie des allgemeinen Verwaltungsrechts an.

Zudem hat man dort die - mE notwendige - Möglichkeit, den lieben Polizisten und Polizistinnen mal auf die Finger zu schauen/hauen, da man auch recht viele D-Verfahren gegen schwarze/braune Schafe in diesem Laden bearbeitet.
Suchen
Frieda
Member
21.01.2023, 23:56
(21.01.2023, 21:23)schickschnack schrieb:  Ich war bei der Bundespolizei und es hat juristisch echt Spaß gemacht. Zwar habe ich coronabedingt keinerlei Polizeipraxis miterleben können.

Jedoch bietet sich die Arbeit dort als gute Wiederholung des Schadens- sowie des allgemeinen Verwaltungsrechts an.

Zudem hat man dort die - mE notwendige - Möglichkeit, den lieben Polizisten und Polizistinnen mal auf die Finger zu schauen/hauen, da man auch recht viele D-Verfahren gegen schwarze/braune Schafe in diesem Laden bearbeitet.

Na auf jemanden wie dich hat man dort sicher gewartet.
Suchen
schickschnack
Junior Member
**
24.01.2023, 17:05
(21.01.2023, 23:56)Frieda schrieb:  
(21.01.2023, 21:23)schickschnack schrieb:  Ich war bei der Bundespolizei und es hat juristisch echt Spaß gemacht. Zwar habe ich coronabedingt keinerlei Polizeipraxis miterleben können.

Innerhalb des Justiziariats sehen die es genauso ungern, wenn sich die Uniformierten schlecht benehmen. Also wo ist das/dein Problem?
Suchen
Studyfield
Junior Member
**
13.02.2023, 15:40

Das hab ich mir auch gedacht Cheese LolLolLol
Suchen
Egal
Posting Freak
13.02.2023, 16:56
(24.01.2023, 17:05)schickschnack schrieb:  

Innerhalb des Justiziariats sehen die es genauso ungern, wenn sich die Uniformierten schlecht benehmen. Also wo ist das/dein Problem?

Ich habe im Studium mein Praktikum bei der Kripo gemacht. Die komplette Schicht und nicht nur in der Verwaltung. Außerdem mussten wir im Ref eine Schicht bei der Schutzpolizei mitfahren.
Nur so viel: Die Meinung von Volljuristen ohne Ahnung vom Polizeidienst, die nur aufgrund ihres Studiums den Beamten vor die Nase gesetzt werden, ist nicht die beste.

@TE: ich war im Finanzamt in diversen Abteilungen. Vielleicht nicht die spannendenste Tätigkeit, wobei wir auch mit der Steuerfahndung fausgefahren sind, aber allemal hilfreich für meinen roten Faden im weiteren Berufsleben. Eine Freundin war ebenfalls bei der IHK und hat nur gutes berichtet.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus