• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Welche Arbeitszeiten habt ihr?
« 1 2 3 4 5 6
Antworten

Welche Arbeitszeiten habt ihr?
Berufseinsteiger2023
Junior Member
**
18.01.2023, 20:41
Kurzer Einschub zum Thema AC, um sich das überhaupt vorstellen zu können. Weiter ins Detail möchte ich an dieser Stelle aber nicht gehen, da es mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat.

(16.01.2023, 19:10)Qwertzasd schrieb:  Naja, AC ist halt kein Selbstläufer. Bei A13 Stellen sind die formalen Anforderungen eher gering, aber dafür wird halt über das AC ordentlich gesiebt.

Also ich hatte ein AC bei einer Bundesbehörde und ein AC bei einem Landesministerium. Das Bundes AC war für eine konkrete Stelle, welche nur einmal besetzt werden konnte. Beim Landes AC gab es zwar eine Stellenbeschreibung, man hat aber mehrere Personen mit entsprechender Qualifikation gesucht.

Das Landes AC wurde bereits als solches im Vorfeld angekündigt mit den entsprechenden Aufgaben, sodass man sich zumindest etwas vorbereiten konnte (Gruppengespräch mit anderen Bewerbern, Selbstpräsentation). Die Stimmung war sehr locker. Die Kommission hatte einen Fragenkatalog, den sie abarbeiten mussten, um es mit anderern Bewerbern zu vergleichen. Hier wurden öfters auch Rückfragen gestellt, um seine Antwort noch ausführen zu können. Besonders aufgefallen ist mir, dass die Kommission auch mal gelächelt hat und über einen Witz gelacht hat.

Das Bundes AC war zunächst einmal nicht als solches deklariert. Als ich vor Ort ankam, war ich einigermaßen überrascht hiervon zu erfahren. Entsprechend gab es aber auch kein Gruppengespräch mit anderen Bewerbern, stattdessen war z.B. auch eine Psychologin innerhalb der Kommission. Die Stimmung war unterkühlt. Emotionen wurden Seitens der Kommission nicht gezeigt, um keinen Bewerber zu bevorzugen, wie sie im Vorfeld auch erklärten. Es wurde ebenfalls ein Fragenkatalog abgearbeitet. Rückfragen kamen selten bis nie, daher wusste man nie, ob das gesagte in die gewünschte Richtung ging.

Fazit: Ein AC ist eine machbare Aufgabe, allerdings nach meiner Erfahrung teilweise (aus Gleichberechtigungsgründen) sehr, sehr formalisiert. Ob man die Stelle im Anschluss hingegen bekommt, steht nochmal auf einem ganz anderen Blatt Papier.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2023, 20:43 von Berufseinsteiger2023.)
Suchen
Nemours
Junior Member
**
19.01.2023, 11:56
(18.01.2023, 20:41)Berufseinsteiger2023 schrieb:  Kurzer Einschub zum Thema AC, um sich das überhaupt vorstellen zu können. Weiter ins Detail möchte ich an dieser Stelle aber nicht gehen, da es mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat.

(16.01.2023, 19:10)Qwertzasd schrieb:  Naja, AC ist halt kein Selbstläufer. Bei A13 Stellen sind die formalen Anforderungen eher gering, aber dafür wird halt über das AC ordentlich gesiebt.

Also ich hatte ein AC bei einer Bundesbehörde und ein AC bei einem Landesministerium. Das Bundes AC war für eine konkrete Stelle, welche nur einmal besetzt werden konnte. Beim Landes AC gab es zwar eine Stellenbeschreibung, man hat aber mehrere Personen mit entsprechender Qualifikation gesucht.

Das Landes AC wurde bereits als solches im Vorfeld angekündigt mit den entsprechenden Aufgaben, sodass man sich zumindest etwas vorbereiten konnte (Gruppengespräch mit anderen Bewerbern, Selbstpräsentation). Die Stimmung war sehr locker. Die Kommission hatte einen Fragenkatalog, den sie abarbeiten mussten, um es mit anderern Bewerbern zu vergleichen. Hier wurden öfters auch Rückfragen gestellt, um seine Antwort noch ausführen zu können. Besonders aufgefallen ist mir, dass die Kommission auch mal gelächelt hat und über einen Witz gelacht hat.

Das Bundes AC war zunächst einmal nicht als solches deklariert. Als ich vor Ort ankam, war ich einigermaßen überrascht hiervon zu erfahren. Entsprechend gab es aber auch kein Gruppengespräch mit anderen Bewerbern, stattdessen war z.B. auch eine Psychologin innerhalb der Kommission. Die Stimmung war unterkühlt. Emotionen wurden Seitens der Kommission nicht gezeigt, um keinen Bewerber zu bevorzugen, wie sie im Vorfeld auch erklärten. Es wurde ebenfalls ein Fragenkatalog abgearbeitet. Rückfragen kamen selten bis nie, daher wusste man nie, ob das gesagte in die gewünschte Richtung ging.

Fazit: Ein AC ist eine machbare Aufgabe, allerdings nach meiner Erfahrung teilweise (aus Gleichberechtigungsgründen) sehr, sehr formalisiert. Ob man die Stelle im Anschluss hingegen bekommt, steht nochmal auf einem ganz anderen Blatt Papier.

Super hilfreich - vielen Dank für deinen Bericht!

Was würdest du sagen, woran die Vergabe der Stelle nach dem AC dann primär noch hängt/ hängen kann?
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 5 6
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus