• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?
 
  1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Zivilrechts-, Strafrechts- und Verwaltungsstation
  5. Ende Strafstation. Wie verabschieden?
Antworten

 
Ende Strafstation. Wie verabschieden?
Referendarin97
Tatbestandlos
**
Beiträge: 18
Themen: 10
Registriert seit: Dec 2022
#1
13.12.2022, 11:58
Hallo zusammen :)

Die Station bei der StA endet bald und ich bin am überlegen, wie ich mich von meinem Ausbilder verabschieden sollte. Wir haben ein sehr gutes freundschaftliches Verhältnis, haben uns geduzt etc. Ich finde es irgendwie schade mit einem "Danke und Tschüss" die Station zu verlassen.. Weiss aber nicht, ob ein kleines Geschenk nicht etwas übertrieben wäre

Danke für eure Antworten
Suchen
Zitieren
Cenaira
RefiHessen
****
Beiträge: 259
Themen: 18
Registriert seit: May 2022
#2
13.12.2022, 12:05
Hey, also ein Geschenk ist immer etwas problematisch, Stichwort "Korruption". Unter 10 € sollte es aber kein Problem sein. Bei mir im Bekanntenkreis haben manche eine Kleinigkeit geschenkt, die im Gespräch mal aufkam. Der Ausbilder trinkt gerne Kaffee, dann hat man einfach einen guten Kaffee gekauft. Der Ausbilder isst gerne Schokolade, dann eine wenig Schokolade etc. Eine Freundin von mir hat ihrer Ausbilderin bspw. eine Pflanze aus dem eigenen Zuhause, also einen Ableger, für das Büro geschenkt. Also bei einer Kleinigkeit sollte kein Problem bestehen. Bei dem "was" kommt es aber auf deinen Ausbilder drauf an. Wenn du ihn gut kennst, dann überleg mal, was er gerne hat. Meine Ausbilder in der Zivilstation habe ich auch nichts geschenkt, hatte aber überlegt kommende Woche nach der AG nochmal vorbei zu gehen und einen kleinen Nikolaus aus Schokolade vorbei zu bringen. Ebenso werde ich es vermutlich bei meinem Ausbilder in der Strafstation am Ende machen, dass ich dann einfach eine kleine Pralinenpackung bzw. Schokolade mitnehme (Merci etc.), da er auch Kinder hat und die ebenfalls gerne Schokolade essen.
Suchen
Zitieren
Referendarin97
Tatbestandlos
**
Beiträge: 18
Themen: 10
Registriert seit: Dec 2022
#3
13.12.2022, 12:08
(13.12.2022, 12:05)Cenaira schrieb:  Hey, also ein Geschenk ist immer etwas problematisch, Stichwort "Korruption". Unter 10 € sollte es aber kein Problem sein. Bei mir im Bekanntenkreis haben manche eine Kleinigkeit geschenkt, die im Gespräch mal aufkam. Der Ausbilder trinkt gerne Kaffee, dann hat man einfach einen guten Kaffee gekauft. Der Ausbilder isst gerne Schokolade, dann eine wenig Schokolade etc. Eine Freundin von mir hat ihrer Ausbilderin bspw. eine Pflanze aus dem eigenen Zuhause, also einen Ableger, für das Büro geschenkt. Also bei einer Kleinigkeit sollte kein Problem bestehen. Bei dem "was" kommt es aber auf deinen Ausbilder drauf an. Wenn du ihn gut kennst, dann überleg mal, was er gerne hat. Meine Ausbilder in der Zivilstation habe ich auch nichts geschenkt, hatte aber überlegt kommende Woche nach der AG nochmal vorbei zu gehen und einen kleinen Nikolaus aus Schokolade vorbei zu bringen. Ebenso werde ich es vermutlich bei meinem Ausbilder in der Strafstation am Ende machen, dass ich dann einfach eine kleine Pralinenpackung bzw. Schokolade mitnehme (Merci etc.), da er auch Kinder hat und die ebenfalls gerne Schokolade essen.


Vielen Dank :)
Suchen
Zitieren
Referendarella
Member
***
Beiträge: 51
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2021
#4
14.12.2022, 01:44
Ich habe meinem Zivilrechtsausbilder, zu dem ich ein wirklich sehr gutes Verhältnis hatte, damals Kekse gebacken. Das war auch zu dieser Jahreszeit und das passte dann gut. Er hat sich sehr gefreut
Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten



 

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links



Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus