• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Instanzen
  2. Fortbildung (FA / LL.M. / Dr.)
  3. Nebenberufliche Diss.
Antworten

Nebenberufliche Diss.
Gast
Gast

01.08.2022, 03:44
Hallo!

Glaubt Ihr aus euren Erfahrungen, dass eine nebenberufliche (Justiz, faktisch 35hr-Woche) Dissertation möglich wäre?
Lawliet
Member
01.08.2022, 08:12
Nein.
Suchen
Gast
Gast

01.08.2022, 08:14
Fertigschreiben geht schon. Am besten aber einige Monat Vollzeit, v.a. zu Beginn.
Gast
Gast

01.08.2022, 08:34
Es gibt Leute, die haben ihre Habil in der Justiz geschrieben. Möglich ist vieles.
Für mich selbst: nein, das hätte ich nicht geschafft. Ich war an der Diss nur dann produktiv, wenn ich a) (annähernd) volle Tage zur Verfügung hatte, b) diese Tage aufeinander folgten, c) ich halbwegs ausgeruht war. Nichts davon wäre in der Justiz, auch bei einer entspannten Stelle (Glückwunsch!), gegeben.
Gast
Gast

01.08.2022, 10:24
Ich kenne im Nahbereich eine Anwältin, die es neben einer 4-Tage-Anwalts-Woche durchgezogen hat, die es aber auch niemanden weiterempfiehlt.

Ansonsten kenne ich mehrere, die es abgebrochen haben, also die Chancen sind eher semi, bei Motivation und hoher Bereitschaft, die Freizeit unterzuordnen, kann es aber klappen
Juramaus
Junior Member
**
01.08.2022, 12:55
Aus eigener Erfahrung: nein. Ich habe das gemacht und dann bei der Justiz gekündigt, weil mir die Diss wichtiger war. Beides zusammen ging nicht, nicht mal in Teilzeit, weil die Teiltzeit-Stelle einfach keine Teilzeitstelle war.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus