01.08.2022, 03:44
Hallo!
Glaubt Ihr aus euren Erfahrungen, dass eine nebenberufliche (Justiz, faktisch 35hr-Woche) Dissertation möglich wäre?
Glaubt Ihr aus euren Erfahrungen, dass eine nebenberufliche (Justiz, faktisch 35hr-Woche) Dissertation möglich wäre?
01.08.2022, 08:12
Nein.
01.08.2022, 08:14
Fertigschreiben geht schon. Am besten aber einige Monat Vollzeit, v.a. zu Beginn.
01.08.2022, 08:34
Es gibt Leute, die haben ihre Habil in der Justiz geschrieben. Möglich ist vieles.
Für mich selbst: nein, das hätte ich nicht geschafft. Ich war an der Diss nur dann produktiv, wenn ich a) (annähernd) volle Tage zur Verfügung hatte, b) diese Tage aufeinander folgten, c) ich halbwegs ausgeruht war. Nichts davon wäre in der Justiz, auch bei einer entspannten Stelle (Glückwunsch!), gegeben.
Für mich selbst: nein, das hätte ich nicht geschafft. Ich war an der Diss nur dann produktiv, wenn ich a) (annähernd) volle Tage zur Verfügung hatte, b) diese Tage aufeinander folgten, c) ich halbwegs ausgeruht war. Nichts davon wäre in der Justiz, auch bei einer entspannten Stelle (Glückwunsch!), gegeben.
01.08.2022, 10:24
Ich kenne im Nahbereich eine Anwältin, die es neben einer 4-Tage-Anwalts-Woche durchgezogen hat, die es aber auch niemanden weiterempfiehlt.
Ansonsten kenne ich mehrere, die es abgebrochen haben, also die Chancen sind eher semi, bei Motivation und hoher Bereitschaft, die Freizeit unterzuordnen, kann es aber klappen
Ansonsten kenne ich mehrere, die es abgebrochen haben, also die Chancen sind eher semi, bei Motivation und hoher Bereitschaft, die Freizeit unterzuordnen, kann es aber klappen
01.08.2022, 12:55
Aus eigener Erfahrung: nein. Ich habe das gemacht und dann bei der Justiz gekündigt, weil mir die Diss wichtiger war. Beides zusammen ging nicht, nicht mal in Teilzeit, weil die Teiltzeit-Stelle einfach keine Teilzeitstelle war.