28.07.2022, 13:25
(28.07.2022, 09:56)GKast schrieb:1. Mit gutem Profil kommt man heutzutage leicht in die guten Kanzleien. Was meinst du denn, warum Latham die Veranstaltung durchführt? Sicherlich nicht, weil sie so viele gute Bewerber haben.(28.07.2022, 08:29)wacaffe schrieb:(27.07.2022, 22:58)Gast schrieb: Wie viele Leute hier butthurt sind, weil sie aussortiert wurden :D
Vielleicht war euer Lebenslauf einfach abgesehen von den guten Noten langweilig/trash und die Verantwortlichen haben keine Lust mit euch in Griechenland zu chillen.
Oder (ernster): vielleicht wollten die ein diverseres Feld an Teilnehmern, sprich Referendare, Studenten und Berufseinsteiger
dito absage trotz "interessantem LEbenslauf" aber ohne VB.
da geht er hin, der bezahlte Urlaub
tippe auch eher das die bewerberrelation deutlich schlechter als 100/10 war
sieht man ja allein an der resonanz hier
scheinbar hat sich halb deutschland beworben
Wie empfindlich muss man sein, um Latham "aLs aRbEiTGeBer aUsZUscHliEßEN" weil sie einen nicht mit auf so ein Event nehmen? Und ganz ehrlich, dieser Mythos von wegen "zwischen 40 Arbeitgebern aussuchen, wenn man die Noten hat" - in die Topläden kommt man in MUC / HH / Berlin und vielleicht auch noch Düsseldorf auch mit super Noten kaum rein, wenn man sozial unfähig ist und wenn es keine Kapazitäten gibt, wird auch niemand eingestellt. Also irgendwelche Angebote bekommt man sicher, aber bei den sehr guten Adressen, wozu ich Latham jetzt mal zählen würde, ist das längst nicht gesagt (außer vielleicht in FFM).
Mit anderen Worten: Vermutlich nur viel Gerede und nachher bewirbt man sich trotzdem als Associate. Und wer das nicht tut, weil für Santorini abgelehnt, läuft so weit am Leben vorbei, dass er in so einer Kanzlei wahrscheinlich sowieso nicht richtig wäre.
2. Ob es albern oder überempfindlich ist, sich von so einer Absage beeinflussen zu lassen, ist doch gar nicht der Punkt. Am Ende starten wegen der Aktion viele interessante Kandidaten nicht bei Latham, sondern bei der Konkurrenz. Das ist aus Sicht des unbeteiligten Beobachters doch der eigentlich spannende Aspekt.
3. Latham ist aus Bewerbersicht absolut austauschbar - so wie die meisten Kanzleien auch. An nahezu jedem Standort und in jeder Praxisgruppe gibt es 3 bis 5+ mindestens gleichwertige Alternativen. Das ist hier ja nicht wie bei den Strategieberatungen, die eigentlich nur drei Optionen bieten. Daher können die enttäuschten Bewerber unproblematisch von einer weiteren Bewerbung bei Latham ansehen.
28.07.2022, 13:52
Nur sind die Bewerber für Latham auch ziemlich austauschbar, da sehr viele, von denen viele aber offenbar nicht passen . Man will und muss offensichtlich nicht jeden nehmen. Ist
Pech für Leute, die meinen, sie seien wg 1-2 VB die Krone der Schöpfung (und nein, ich bin Dank entsprechendem Profil nicht neidisch). Auch der Schluss, dass man solche Events oder überhaupt Werbung macht, weil man nicht genug Bewerber hat ist ziemlich einfältig. Latham will Euch nicht und Ihr dreht das um, dass man Euch hinterherheult, weil Ihr nicht da hin wollt. Was für Querdenker -Niveau
Porsche und Mercedes, um etwas höherpreisige Bsp. zu nennen, geben auch nicht einen Haufen Geld aus,weil sie fast keine Käufer haben und verzweifelt suchen, sondern sie können es sich leisten, entsprechende Aktionen zu machen und man will auch gar nicht jeden ansprechen. Zu meiner GK Zeit hatten wir auch vereinzelt Top-Leute nicht genommen,weil es nicht passte. Und bei dem,was hier geschrieben wird, ist es mehr als logisch,dass man viele Absagen verschickt.
Pech für Leute, die meinen, sie seien wg 1-2 VB die Krone der Schöpfung (und nein, ich bin Dank entsprechendem Profil nicht neidisch). Auch der Schluss, dass man solche Events oder überhaupt Werbung macht, weil man nicht genug Bewerber hat ist ziemlich einfältig. Latham will Euch nicht und Ihr dreht das um, dass man Euch hinterherheult, weil Ihr nicht da hin wollt. Was für Querdenker -Niveau

Porsche und Mercedes, um etwas höherpreisige Bsp. zu nennen, geben auch nicht einen Haufen Geld aus,weil sie fast keine Käufer haben und verzweifelt suchen, sondern sie können es sich leisten, entsprechende Aktionen zu machen und man will auch gar nicht jeden ansprechen. Zu meiner GK Zeit hatten wir auch vereinzelt Top-Leute nicht genommen,weil es nicht passte. Und bei dem,was hier geschrieben wird, ist es mehr als logisch,dass man viele Absagen verschickt.
28.07.2022, 14:51
(28.07.2022, 13:52)Gast schrieb: Nur sind die Bewerber für Latham auch ziemlich austauschbar, da sehr viele, von denen viele aber offenbar nicht passen . Man will und muss offensichtlich nicht jeden nehmen. Ist
Pech für Leute, die meinen, sie seien wg 1-2 VB die Krone der Schöpfung (und nein, ich bin Dank entsprechendem Profil nicht neidisch). Auch der Schluss, dass man solche Events oder überhaupt Werbung macht, weil man nicht genug Bewerber hat ist ziemlich einfältig. Latham will Euch nicht und Ihr dreht das um, dass man Euch hinterherheult, weil Ihr nicht da hin wollt. Was für Querdenker -Niveau![]()
Natürlich sind die Bewerber austauschbar. Aus HR-Perspektive braucht man 40 bis 50 neue (für sich genommen austauschbare) Associates mit gutem Profil. Nur die muss man erstmal für sich gewinnen. Jeder in der Branche weiß, dass das derzeit nahezu allen Kanzleien Probleme bereitet.
Im Übrigen hast du offenbar einige Punkte falsch verstanden:
Latham hat einigen Santorini-Bewerbern bereits der Papierform nach abgesagt. Da waren aber ausweislich der Posts wirklich gute Profile dabei. Das heißt einerseits, dass es nicht an dem fehlenden "personal fit" liegen kann. Andererseits ist es zu weit gegriffen, daraus zugleich eine Ablehnung einer Associate-Tätigkeit zu ziehen. Es ist vielmehr so, dass Latham (wie jede Kanzlei) grundsätzlich Interesse an den abgelehnten Santorini-Bewerbern hat, weil die einfach ins Schema passen.
Was das mit Querdenkertum zu tun hat, verstehe ich nicht.
Zum Werbeaspekt: Wie gesagt, jeder Personalverantwortliche in der Branche klagt über Bewerbermangel. Was du offenbar falsch verstehst: Bewerbermarketing und Verbrauchermarketing sind zwei völlig andere Welten. Luxusmarketing folgt sowieso ganz anderen Regeln. Insofern ist der Verweis auf Porsche nicht tragfähig. Im Übrigen ist eine Griechenland-Reise sicher nicht mehr normale Werbung...
Bei so vielen falschen Punkten fragt man sich schon, wie man so in einer GK arbeiten konnte. Da fehlt das wirtschaftliche Verständnis des Kanzleigeschäftsmodells ja mal völlig.
28.07.2022, 15:09
Latham hat Bewerbermangel in München (das weiß ich aus guter Quelle).
Das Event in Santorini hat eben nur begrenzte Teilnehmerzahl. Da kannst du keine 40 Bewerber einfliegen, auch wenn es 40 Bewerber mit gutem Profil gibt. Also muss irgendwo eine Auswahl getroffen werden.
Am Ende wird es wahrscheinlich ein Schuss ins Knie sein und man hätte mit der Kohle besser drei lokale Events im Münchener Umland gemacht.
Das Event in Santorini hat eben nur begrenzte Teilnehmerzahl. Da kannst du keine 40 Bewerber einfliegen, auch wenn es 40 Bewerber mit gutem Profil gibt. Also muss irgendwo eine Auswahl getroffen werden.
Am Ende wird es wahrscheinlich ein Schuss ins Knie sein und man hätte mit der Kohle besser drei lokale Events im Münchener Umland gemacht.
28.07.2022, 15:12
Boah seid ihr sauer
28.07.2022, 15:41
Latham ist nur bedingt austauschbar.
In welcher GK, die jährlich eine zweistellige Zahl an Berufseinsteigern einstellt und halbwegs full service ist, gibt es ein so hohes Gehalt (die Boni sollen dort sehr ordentlich sein)?
In welcher GK, die jährlich eine zweistellige Zahl an Berufseinsteigern einstellt und halbwegs full service ist, gibt es ein so hohes Gehalt (die Boni sollen dort sehr ordentlich sein)?
28.07.2022, 15:48
Hab mich mit doppel-gut nicht beworben und wurde auch nicht genommen :-(
28.07.2022, 15:56
(28.07.2022, 15:41)DonJuansohn schrieb: Latham ist nur bedingt austauschbar.
Die Zahl der Neueinsteiger ist ja egal, solange sie dich einstellen :D ob sie an einem anderen Standort nochmal 10 Leute einstellen, kann dir egal sein.
Und Latham ist nicht full service

Nix gegen Latham, ist ein ordentlicher Laden aber in Frankfurt oder MUC hast du zahlreiche Alternativen, wenn es dir um die Kohle oder Arbeit geht.
28.07.2022, 16:26
28.07.2022, 21:04
Kenne jemanden, der mit 2 x billigen 9,x VBs anscheinend in der 2. Runde sein soll.
Das kann ja nach alledem gar nicht stimmen, oder es kommt eben doch aufs Profil und nicht auf die Noten an?
Das kann ja nach alledem gar nicht stimmen, oder es kommt eben doch aufs Profil und nicht auf die Noten an?