• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Instanzen
  2. Allgemeines zum Referendariat
  3. Erfahrungen Referendariat Nürnberg/Bamberg
Antworten

Erfahrungen Referendariat Nürnberg/Bamberg
Chaosqueen
Gast

11.02.2021, 22:12
Hallo Ihr Lieben!
Gibt es hier vielleicht Leute, die mir ein bisschen was zu den Gegebenheiten in den beiden Städten sagen könnten und vielleicht den einen oder anderen Tipp für mich haben? Bin aktuell noch recht unentschlossen..

Vielen Dank! Upside_down
Gast
Gast

11.02.2021, 22:17
Franken sind sehr speziell.
Gast
Gast

11.02.2021, 23:12
Ich mag Franken mehr als Bayern. Die sind so schön gemütlich
Anni
Gast

12.02.2021, 17:39
Ich kann nur über Nürnberg berichten, die hauptamtlichen AG-Leiter sind fast alle ziemlich gut und man bekommt auch gute Materialien. Auch die praktische Ausbildung fand ich bisher ganz gut, man konnte sich - je nachdem, wieviel Lust man hat, mehr oder weniger einbringen. Auf private Belange (Kinderbetreuung etc.) wird auch gut Rücksicht genommen.
Gast95
Gast

12.02.2021, 17:57
Ich habe jetzt schon ein paar Mal gelesen, dass man relativ sicher nach Nürnberg kommt wenn man das will. Könnt ihr das bestätigen?
Chaosqueen
Gast

12.02.2021, 18:19
(12.02.2021, 17:39)Anni schrieb:  Ich kann nur über Nürnberg berichten, die hauptamtlichen AG-Leiter sind fast alle ziemlich gut und man bekommt auch gute Materialien. Auch die praktische Ausbildung fand ich bisher ganz gut, man konnte sich - je nachdem, wieviel Lust man hat, mehr oder weniger einbringen. Auf private Belange (Kinderbetreuung etc.) wird auch gut Rücksicht genommen.

Super, das hilft mir schon mal weiter!:) Wie stehst Du zur Stadt? War bislang nur ein oder zwei mal da und aktuell ist es ja eher schwierig sich nen Eindruck zu verschaffen :D
Chaosqueen
Gast

12.02.2021, 18:20
(12.02.2021, 17:57)Gast95 schrieb:  Ich habe jetzt schon ein paar Mal gelesen, dass man relativ sicher nach Nürnberg kommt wenn man das will. Könnt ihr das bestätigen?

Also ich habe jedenfalls die - unverbindliche - Zusage für Nbg bekommen, ja:)
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Impressum

Linearer Modus
Baumstrukturmodus