• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Instanzen
  2. Allgemeines zum Referendariat
  3. Wahl der Krankenversicherung (PKV oder GKV) im Referendariat
« 1 2 3 4
Antworten

Wahl der Krankenversicherung (PKV oder GKV) im Referendariat
Gast
Gast

07.01.2021, 16:26
Wenn du schon vorher PKV warst, kannst du deinen Vertrag während des Refs ruhen lassen (kostet so 20-30% deiner PKV-Kosten im Monat...diese sollten als Student aber moderat gewesen sein) und in die GKV gehen. Solltest du die Noten für den Staatsdienst haben, kannst du ohne erneute Gesundheitsprüfung zu günstigen Konditionen deine PKV wieder "aufleben" lassen. Sollten die Noten nicht vorhanden sein, kannst du den Ruhevertrag einfach kündigen.
GastHe
Junior Member
**
06.04.2021, 11:28
An den ursprünglichen Thread-Ersteller: Wie hast du dich denn am Schluss entschieden?

Ich beginne im Mai das Referendariat in Hessen und habe exakt dieselben Bedenken wie du, in die PKV zu wechseln...

Mein ganzes Umfeld wechselt fröhlich und freut sich über die niedrigen Beiträge bzw. das vergleichsweise hohe Nettogehalt, während ich mir den Kopf zerbreche und das Gefühl habe, etwas Offensichtliches zu übersehen...
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Impressum

Linearer Modus
Baumstrukturmodus