• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?
 
  1. Instanzen
  2. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  3. Noerr
« 1 2 3
Antworten

 
Noerr
Gast
Gast
 
#21
22.11.2020, 09:01
(20.11.2020, 23:04)Gast schrieb:  Ich find hier schon wieder eine Antwort uninformierter als die andere. Das Problem liegt doch bei "Rechtsgebiet ist egal". Es ist aber doch gerade vom Rechtsgebiet abhängig, wer Marktspitze ist. Sogar bei Hengeler würden mir Gebiete einfallen, wo andere eben stärker sind.

Ja, hier wird wieder gröbster Unsinn geschrieben. Außerdem ist "sogar" bei Hengeler eine seltsame Ansicht. Hier wird wie immer nur vom Transaktionsbereich (Corporate im weitesten Sinne) ausgegangen, in dem Hengeler in der Tat führend ist. 

Noerr ist aber etwa, wie auch andere "Tier 3" Kanzleien wie TW, CMS, DLA oder Bird&Bird, im Bereich IT/Datenschutz führend. Letztere sind beispielsweise auch im Vergaberecht die Top Adresse usw. Alle diese Kanzleien haben gemeinsam, dass sie, obwohl sie Marktspitze in ihren Bereichen sind, lediglich um die 100.000 € Grundgehalt zu Einstieg zahlen. Exkurs: Die besten Strafrechtseinheiten zahlen sogar noch weniger, sind aber in ihrem Bereich nicht weniger renommiert.

Es ist pauschal einfach nicht zu sagen, welche Kanzlei besser als die andere ist. Manche sind definitiv besser, um dein Gehalt zu maximieren - zu denen gehört Hengeler aber auch nicht, das mal nur nebenbei, die Top-Ami-Adressen sollten ja bekannt sein. Ob ein Einstieg bei diesen Kanzleien wiederum deinen Stundenlohn maximiert, ist eine andere Frage. 

Was richtig ist: Das Gesamtranking der Juve (und uninformierte Jurastudierende in Internetforen, die Dinge vom Hörensagen nachplappern) sehen im Grundsatz das Transaktionsgeschäft als rangbestimmend.
Zitieren
Gast
Gast
 
#22
22.11.2020, 09:13
Um aber vielleicht noch etwas zur Frage beizutragen. Ich muss einem Vorposter zustimmen, auch mir kamen Noerr von ihrem Auftritt her sehr unsympathisch vor. Ich kenne allerdings auch persönlich aus meiner Zeit als Doktorand nette Kollegen die später bei Noerr angefangen haben. Wie immer sollte sich jeder selbst ein Bild machen, möglichst viele Leute Fragen, vielleicht eine Referendarstation einbauen.
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3
Antworten



 

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links



Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Impressum

Linearer Modus
Baumstrukturmodus