• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Instanzen
  2. Obiter dictum - Sonstiges
  3. Wie alt seid ihr?
« 1 ... 4 5 6 7 8 »

Antworten

Wie alt seid ihr?
Gast
Gast

10.01.2021, 18:58
26, Examen im November, Proberichterin.

Und eh hier jemand mit fehlender Lebenserfahrung ankommt: Ist mir bewusst, aber ich seh das entspannt, denn es liegt ja in der Natur der Sache. Hier gibt es nun einmal gerade keine Mindestvoraussetzung hinsichtlich des Alters (wenn auch sicher dieses Modell seine Berechtigung hat). Ich müsste ja in jedem Beruf erst einmal Lebens- und Berufserfahrung sammeln. Dann kann ich das genauso als Richterin. Wenn ich dann Mitte 30 bin hab genauso viel Lebenserfahrung wie ein Bewerber, der bis Mitte 30 Anwalt war, aber schon Berufserfahrung als Richterin. Der Staat fährt damit besser, denke ich.
Gast
Gast

10.01.2021, 19:13
27, Examen im Herbst 2020, Proberichterin

Was heißt denn, fehlende Erfahrung? Hatte jedenfalls die Noten  :D
Gast
Gast

10.01.2021, 19:15
(10.01.2021, 18:58)Gast schrieb:  26, Examen im November, Proberichterin.

Und eh hier jemand mit fehlender Lebenserfahrung ankommt: Ist mir bewusst, aber ich seh das entspannt, denn es liegt ja in der Natur der Sache. Hier gibt es nun einmal gerade keine Mindestvoraussetzung hinsichtlich des Alters (wenn auch sicher dieses Modell seine Berechtigung hat). Ich müsste ja in jedem Beruf erst einmal Lebens- und Berufserfahrung sammeln. Dann kann ich das genauso als Richterin. Wenn ich dann Mitte 30 bin hab genauso viel Lebenserfahrung wie ein Bewerber, der bis Mitte 30 Anwalt war, aber schon Berufserfahrung als Richterin. Der Staat fährt damit besser, denke ich.

Hier war neulich eine, die erst mit 40 als Richterin angefangen hat, obwohl sie mit 25 Examen gemacht hat. Davor keine Berufserfahrung. Zwischen Lebens- und Berufserfahrung muss man trennen. Lebenserfahrung bekommt man auch ohne Arbeitserfahrung.
Gast
Gast

11.01.2021, 10:56
Wenn du nochmal genauer liest, wirst du sehen, dass ich dazwischen in der Tat trenne. ZZ fehlt halt nur noch beides.
Gast
Gast

12.01.2021, 11:37
26, Anwalt GK. Möchte eigentlich Richter werden, aber erst mal noch ein paar Erfahrungen sammeln
29 Lenzen
Gast

23.01.2021, 00:01
29, Proberichter seit 1 Jahr. Finde es etwas schwierig, die notwendige Autorität auszustrahlen. Ich denke manche Schreierei würde sich ein RA bei einem alten weißen Mann nicht trauen.
Gast
Gast

23.01.2021, 00:07
(23.01.2021, 00:01)29 Lenzen schrieb:  29, Proberichter seit 1 Jahr. Finde es etwas schwierig, die notwendige Autorität auszustrahlen. Ich denke manche Schreierei würde sich ein RA bei einem alten weißen Mann nicht trauen.

Welcher RA schreit vor Gericht?
Gast
Gast

23.01.2021, 00:12
120 nachdem ich endlich mit beiden Examen fertig war.
Gast
Gast

23.01.2021, 00:38
(23.01.2021, 00:01)29 Lenzen schrieb:  29, Proberichter seit 1 Jahr. Finde es etwas schwierig, die notwendige Autorität auszustrahlen. Ich denke manche Schreierei würde sich ein RA bei einem alten weißen Mann nicht trauen.

Da habe ich im Rep allerdings anderes erfahren müssen; ging auch bei älteren Richtern teilweise wie im Zirkus zu. Gibt es eigentlich in manchen Gerichten noch den Hammer?
Richter
Gast

23.01.2021, 15:23
(23.01.2021, 00:07)Gast schrieb:  

Welcher RA schreit vor Gericht?

Sicher noch Student! Es vergeht kaum ein Sitzungstag ohne Geschrei oder zumindest alberne Animositäten
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 4 5 6 7 8 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Impressum

Linearer Modus
Baumstrukturmodus