14.09.2020, 12:58
Da hier Referendare und Anwälte aus allen Ecken und Winkeln versammelt sind, wollte ich mal fragen, wo in Berlin zur Zeit noch Diesel-Fälle bearbeitet werden bzw. wo man sich wegen einer Anstellung (initiativ) bewerben könnte.
Wenn in etwa bekannt, wäre es natürlich super, wenn noch das potentielle Einstiegsgehalt genannt werden würde.
Bei Hays oder perconnex auf der Seite findet man dazu komischer Weise gar nichts. Aber da noch viele Verfahren bei Gericht anhängig sind, muss das Zeug ja irgendwo bearbeitet werden.
PS: Die Vorbehalte in diesem Forum gegenüber Diesel-Projektstellen sind mir bekannt. Alle.
Wenn in etwa bekannt, wäre es natürlich super, wenn noch das potentielle Einstiegsgehalt genannt werden würde.
Bei Hays oder perconnex auf der Seite findet man dazu komischer Weise gar nichts. Aber da noch viele Verfahren bei Gericht anhängig sind, muss das Zeug ja irgendwo bearbeitet werden.
PS: Die Vorbehalte in diesem Forum gegenüber Diesel-Projektstellen sind mir bekannt. Alle.
14.09.2020, 13:07
Ich dachte Diesel ist vorbei. Hatte im Januar noch n Vorstellungsgespräch dazu mit Absage (2xa).
14.09.2020, 13:14
(14.09.2020, 13:07)Gast schrieb: Ich dachte Diesel ist vorbei. Hatte im Januar noch n Vorstellungsgespräch dazu mit Absage (2xa).
Komplett vorbei ist es auf keinen Fall. Es gibt ja tausende Klagen, die noch bei Gerichten anhängig sind und die kann man ja nicht einfach liegen lassen bzw. auch fürs Vergleichen braucht es Projektleute.
Allerdings kann es für die Kanzlei, wo du dich beworben hast, vorbei gewesen sein. In den Gassen munkelt man, dass VW seit Anfang des Jahres weniger zahlt. Da haben viele der "Schattenkanzleien" das Ding wohl fallen gelassen, weil es nicht mehr lukrativ genug war.
Aber irgendwelche Großbuden müssen das ja weiter bearbeiten.
14.09.2020, 13:17
Wäre ja schön, wenn man noch eine Kanzlei findet, die Diesel bearbeitet. Mit 2 x a kommt man nämlich sonst nicht so schnell an 60 - 70 k Gehälter.
14.09.2020, 13:27
VW selbst rechnet damit, 75 % der noch ausstehenden 50.000 Klageverfahren per Vergleich beenden zu können.
https://www.handelsblatt.com/unternehmen...L7t7Iu-ap5
Glaube deshalb nicht, dass jetzt Kanzleien noch Projektjuristen für Diesel einstellen werden.
https://www.handelsblatt.com/unternehmen...L7t7Iu-ap5
Glaube deshalb nicht, dass jetzt Kanzleien noch Projektjuristen für Diesel einstellen werden.
14.09.2020, 13:56
VW zahlt seit kurzem eben nur noch nach RVG. Deswegen hat meine Kanzlei (TW) gesagt, sie machen keine neuen Verfahren mehr. Nur noch die alten, die nach Stunden abgerechnet werden. Soweit ich weiß machen noch Luther und BB die Verfahren für RVG. Luther hat wohl recht gute Softwarelösungen, sodass es sich rechnet. Außerdem zahlen sie weniger...
14.09.2020, 14:45
(14.09.2020, 13:56)FalsusProcurator schrieb: VW zahlt seit kurzem eben nur noch nach RVG. Deswegen hat meine Kanzlei (TW) gesagt, sie machen keine neuen Verfahren mehr. Nur noch die alten, die nach Stunden abgerechnet werden. Soweit ich weiß machen noch Luther und BB die Verfahren für RVG. Luther hat wohl recht gute Softwarelösungen, sodass es sich rechnet. Außerdem zahlen sie weniger...
Hst du zufällig insider infos darüber, wie die Personalsituation bei Luther aussieht? Da werden ja hin und wieder Anwälte austreten, um andere Jobs anzunehmen. Werden freie Stellen dann auf der homepage ausgeschrieben oder läuft das mit Projektanwälten irgendwie unter er Hand?
Generell: Eine andere Sache, die mich noch interessieren würde, ist, wie das eigentlich mit anderen Mandantinnen als VW aussieht. Mercedes und co haben doch auch Klagen am Hals oder?
14.09.2020, 14:54
(14.09.2020, 14:45)Gast7 schrieb:Da kann ich leider keine Infos geben, da ich "normaler" Anwalt bei TW bin und die Infos nur von den (Ex)Dieselkollegen habe und meinem Chef, der halt als Partner weiß, dass VW nur noch RVG bezahlt. An meinem Standort gibt es´deswegen jetzt keine Dieselanwälte mehr.(14.09.2020, 13:56)FalsusProcurator schrieb: VW zahlt seit kurzem eben nur noch nach RVG. Deswegen hat meine Kanzlei (TW) gesagt, sie machen keine neuen Verfahren mehr. Nur noch die alten, die nach Stunden abgerechnet werden. Soweit ich weiß machen noch Luther und BB die Verfahren für RVG. Luther hat wohl recht gute Softwarelösungen, sodass es sich rechnet. Außerdem zahlen sie weniger...
Hst du zufällig insider infos darüber, wie die Personalsituation bei Luther aussieht? Da werden ja hin und wieder Anwälte austreten, um andere Jobs anzunehmen. Werden freie Stellen dann auf der homepage ausgeschrieben oder läuft das mit Projektanwälten irgendwie unter er Hand?
Generell: Eine andere Sache, die mich noch interessieren würde, ist, wie das eigentlich mit anderen Mandantinnen als VW aussieht. Mercedes und co haben doch auch Klagen am Hals oder?
Daimler läuft aber noch. Die werden u. A: von Gibson Dunn & Crutcher, Latham & Watkins, White & Case und CMS vertreten. Da könntest du dich mal bewerben
14.09.2020, 15:09
(14.09.2020, 14:54)FalsusProcurator schrieb:(14.09.2020, 14:45)Gast7 schrieb:Da kann ich leider keine Infos geben, da ich "normaler" Anwalt bei TW bin und die Infos nur von den (Ex)Dieselkollegen habe und meinem Chef, der halt als Partner weiß, dass VW nur noch RVG bezahlt. An meinem Standort gibt es´deswegen jetzt keine Dieselanwälte mehr.(14.09.2020, 13:56)FalsusProcurator schrieb: VW zahlt seit kurzem eben nur noch nach RVG. Deswegen hat meine Kanzlei (TW) gesagt, sie machen keine neuen Verfahren mehr. Nur noch die alten, die nach Stunden abgerechnet werden. Soweit ich weiß machen noch Luther und BB die Verfahren für RVG. Luther hat wohl recht gute Softwarelösungen, sodass es sich rechnet. Außerdem zahlen sie weniger...
Hst du zufällig insider infos darüber, wie die Personalsituation bei Luther aussieht? Da werden ja hin und wieder Anwälte austreten, um andere Jobs anzunehmen. Werden freie Stellen dann auf der homepage ausgeschrieben oder läuft das mit Projektanwälten irgendwie unter er Hand?
Generell: Eine andere Sache, die mich noch interessieren würde, ist, wie das eigentlich mit anderen Mandantinnen als VW aussieht. Mercedes und co haben doch auch Klagen am Hals oder?
Daimler läuft aber noch. Die werden u. A: von Gibson Dunn & Crutcher, Latham & Watkins, White & Case und CMS vertreten. Da könntest du dich mal bewerben
alles klar, danke für die Rückmeldung!
14.09.2020, 15:27
wieso sollte Diesel vorbei sein? :-/