12.08.2026, 16:21
Hey:)
Ich würde gerne meine Wahlstation in Sydney in einer deutsch-australischen Kanzlei machen. Hat jemand Erfahrungen dort?
Ich frage mich, ob man die Bewerbung inklusive der Bewerbungsunterlagen auf englisch machen sollte? Braucht man einen Englisch-Test (TOEFL etc.) als Nachweis? Wie weit im Voraus sollte man sich bewerben (meine Wahlstation ist Anfang 2028, also in 1 1/2 Jahren)?
Habt ihr sonst Tipps für die Wahlstation im Ausland?
Vielen Dank und liebe Grüße!
Ich würde gerne meine Wahlstation in Sydney in einer deutsch-australischen Kanzlei machen. Hat jemand Erfahrungen dort?
Ich frage mich, ob man die Bewerbung inklusive der Bewerbungsunterlagen auf englisch machen sollte? Braucht man einen Englisch-Test (TOEFL etc.) als Nachweis? Wie weit im Voraus sollte man sich bewerben (meine Wahlstation ist Anfang 2028, also in 1 1/2 Jahren)?
Habt ihr sonst Tipps für die Wahlstation im Ausland?
Vielen Dank und liebe Grüße!
13.08.2026, 15:25
Hi, meine Wahlstation ist auch Anfang 2028 und für Sydney bist du jetzt schon zu spät dran (außer hast halt viel Glück). Ich habe durch Glück einen Platz bekommen (habe mich aber bereits vor 2 Monaten beworben und war schon spät dran).
Für andere Städte/Gegenden bist du noch nicht zu spät aber ich habe das Gefühl dass Australien der beliebteste Ort ist 😅
Für andere Städte/Gegenden bist du noch nicht zu spät aber ich habe das Gefühl dass Australien der beliebteste Ort ist 😅
25.08.2026, 09:29
(13.08.2026, 15:25)mrcl schrieb: Hi, meine Wahlstation ist auch Anfang 2028 und für Sydney bist du jetzt schon zu spät dran (außer hast halt viel Glück). Ich habe durch Glück einen Platz bekommen (habe mich aber bereits vor 2 Monaten beworben und war schon spät dran).
Ahh, Danke für die Antwort! Dann beeile ich mich mal und hoffe, dass ich noch eine Kanzlei finde, die mich aufnimmt
25.08.2026, 11:25
(25.08.2026, 09:29)jurali2 schrieb:(13.08.2026, 15:25)mrcl schrieb: Hi, meine Wahlstation ist auch Anfang 2028 und für Sydney bist du jetzt schon zu spät dran (außer hast halt viel Glück). Ich habe durch Glück einen Platz bekommen (habe mich aber bereits vor 2 Monaten beworben und war schon spät dran).
Ahh, Danke für die Antwort! Dann beeile ich mich mal und hoffe, dass ich noch eine Kanzlei finde, die mich aufnimmt
Aber um deine Frage noch zu beantworten, 90 % meiner Bewerbungen waren auf Deutsch, weil die Ansprechperson deutsch war. Habe eh keinen Sprachnachweis, wurde aber auch nie verlangt (teilweise musste ich nicht mal ein Bewerbungsgespräch führen). Aber sag gerne Bescheid, ob es bei dir mit Sydney klappt. Ich wäre ja im selben Zeitraum da und man könnte sich connecten :D
25.08.2026, 17:00
(25.08.2026, 11:25)mrcl schrieb:(25.08.2026, 09:29)jurali2 schrieb:(13.08.2026, 15:25)mrcl schrieb: Hi, meine Wahlstation ist auch Anfang 2028 und für Sydney bist du jetzt schon zu spät dran (außer hast halt viel Glück). Ich habe durch Glück einen Platz bekommen (habe mich aber bereits vor 2 Monaten beworben und war schon spät dran).
Aber um deine Frage noch zu beantworten, 90 % meiner Bewerbungen waren auf Deutsch, weil die Ansprechperson deutsch war. Habe eh keinen Sprachnachweis, wurde aber auch nie verlangt (teilweise musste ich nicht mal ein Bewerbungsgespräch führen). Aber sag gerne Bescheid, ob es bei dir mit Sydney klappt. Ich wäre ja im selben Zeitraum da und man könnte sich connecten :D
Ja super:) Mache ich! Danke dir