Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Teilzeitref - Krankheit - was denkt ihr?
Antworten

Teilzeitref - Krankheit - was denkt ihr?
wasmachichhier
Junior Member
**
13.07.2026, 14:35
Hallo,

gibt es hier Leute, die das Teilzeitref wegen persönlicher Krankheit absolvieren? Falls das nicht zu persönlich ist, würde mich interessieren, wie bei euch der Prozess ablief, was ihr einreichen musstet (reichte Attest oder musste es GdB sein) und wie es euch generell im Ref ergeht/bereut ihr die Entscheidung oder seid ihr happy?

Kurz zu mir: Ich bin seit einer Weile chronisch krank aber die Diagnosefindung ist schwierig. Am Anfang dachte ich noch, dass es mir wieder besser gehen wird. Das ist bis jetzt nicht passiert und auch nicht mehr absehbar. Es gibt bisher keine Medikamente, die mir helfen. Nach über einem Jahr bin ich endlich bei einem Arzt, der sich besser auskennt, in Behandlung bzw. stehen zunächst nur Untersuchungen an. Auf dem Papier geht es mir (habe diverse verschiedenste Fachärzte durch) gut. Aber in der Realität ist das halt nicht so. Ich habe total Angst, dass am Ende gar keine Diagnose gestellt werden kann. Auch einen GdB habe ich natürlich noch gar nicht beantragt, das würde dann nochmal mehrere Monate dauern.

Ich beschäftige mich seit dem Examen anderweitig, auch weil ich denke, dass es mir wahrscheinlich noch schlechter ginge, wenn ich gar nichts nebenher machen würde. Aber so richtig zufrieden bin ich damit leider nicht und ich frage mich immer, wie es wäre, nicht doch das Ref zu versuchen (auch wenn es super anstrengend sein würde). Viele, die ich kenne sind bereits im Ref oder starten gerade und es ist total schwer zu sehen, wie es bei ihnen weitergeht. 
Vielleicht sollte ich es mal mit Krankheitsakzeptanz versuchen, i know :/ 
Auf der anderen Seite gibt mir die Möglichkeit, das Ref noch zu machen, irgendwo Hoffnung à la: da ist noch was, das ich mit meinem aktuellen Zustand noch nicht ausprobiert habe und vielleicht macht es ja doch mehr Spaß als gedacht und ist die Mühe 'wert'?

Ich freue mich über Erfahrungen. Tatsächlich auch von Leuten die vllt. nicht selbst chronisch krank aber emphatisch sind:)
Suchen
Egal_
Posting Freak
13.07.2026, 18:20
Ich kann dir zum Teilzeitref leider nichts sagen, würde dir aber empfehlen, den Schwerbehindertenantrag so schnell wie möglich zu stellen. Der Antrag ist in einer halben Stunde gemacht und wegen der Nachweise verweist du auf die Ärzte. Das Amt holt sich von dort alle Informationen.
Meinen GdB hatte ich ca. 2 Monate nach Antragstellung. Dir würde er auch bei Beantragung des Teilzeitrefs helfen, denn eine Schwerbehinderung unterstützt dein Begehren.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus