04.07.2026, 16:29
t
Zur Vorbereitung Deiner mündlichen Prüfung solltest Du auf jeden Fall die vielen Infos der Seite Protokolle-Assessorexamen.de nutzen:
https://www.protokolle-assessorexamen.de/
Neben der Möglichkeit, kostenlos die Protokolle Deiner Prüfer herunterzuladen, findest Du auf der Seite eine Sammlung von im Netz abrufbaren Aktenvorträgen. Zudem findest Du dort Hinweise auf aktuelle Rechtsprechung, den "Fall des Monats" für Rechtsreferendare sowie hilfreiche Tools wie den Notenrechner:
https://www.protokolle-assessorexamen.de/infos.php
https://www.protokolle-assessorexamen.de/
Neben der Möglichkeit, kostenlos die Protokolle Deiner Prüfer herunterzuladen, findest Du auf der Seite eine Sammlung von im Netz abrufbaren Aktenvorträgen. Zudem findest Du dort Hinweise auf aktuelle Rechtsprechung, den "Fall des Monats" für Rechtsreferendare sowie hilfreiche Tools wie den Notenrechner:
https://www.protokolle-assessorexamen.de/infos.php
04.07.2026, 16:41
(04.07.2026, 16:07)Nine schrieb: Hallo ihr Lieben,Hey! Ich kann verstehen, dass Dir das kaum hilft, aber die Chance nach der Ladung noch durchzufallen ist super gering. In NRW wurden letztes Jahr (OHNE Verbesserer) 1.705 Leute mündlich geprüft und es sind nur drei Leute durchgefallen.
ich habe bald meine mündliche Prüfung im zweiten Stex und ich habe schriftlich 4,12.
Ich habe so unglaubliche Panik, dass ich noch durchfalle, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen.
Mein Leben wird zur Zeit beherrscht von Angst- und Panikschüben, kann meinen Alltag kaum noch bewältigen. Ich habe auch noch ein kleines Kind.
Ist auch schon mein Wiederholungsversuch.
Meint ihr, es ist ein realistischer Gedanke, dass man noch durchfallen kann oder mache ich mich einfach zu sehr verrückt. Hab so Schiss, dass ich nur Fragen bekomme, die ich nicht weiß. Es ist alles ein absoluter Albtraum....
Die allermeisten Prüfer sind sehr bemüht niemanden durchfallen zu lassen und wirklich keine Unmenschen.
04.07.2026, 19:19
(04.07.2026, 16:29)Nine schrieb: Hallo ihr Lieben,
ich habe bald meine mündliche Prüfung im zweiten Stex und ich habe schriftlich 4,12.
Ich habe so unglaubliche Panik, dass ich noch durchfalle, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen.
Mein Leben wird zur Zeit beherrscht von Angst- und Panikschüben, kann meinen Alltag kaum noch bewältigen. Ich habe auch noch ein kleines Kind.
Ist auch schon mein Wiederholungsversuch.
Meint ihr, es ist ein realistischer Gedanke, dass man noch durchfallen kann oder mache ich mich einfach zu sehr verrückt. Hab so Schiss, dass ich nur Fragen bekomme, die ich nicht weiß. Es ist alles ein absoluter Albtraum....
Hast du ausgerechnet, was du brauchst? Wenn die mündliche wie in den meisten Ländern 30% ausmachen, brauchst du fürs gesamte mündliche 4 Punkte. Sehr unwahrscheinlich dass du das nicht schafft. Es scheitert wirklich selten am mündlichen. Du hast due Protokolle und die Basics wirst du ja auch noch im Kopf haben (du hast schließlich die Klausuren auch bestanden). Es wird im mündlichen selten Datailwissen geprüft. Es geht um die Anwendung des Recht und der Gesetze, denke laut, wenn du eine Antw nicht weißt und selbst wenn du auf dem Holzweg bist oder garnichts weißt, anders als im schriftlichen besteht die Möglichkeit (und das wird auch so sein), dass der Prüfer dich auf den richtigen Weg hinweist. Dass du nur da hockst und schweigst, ist absolut ausgeschlossen. Mach dir keine Gedanken. Also ums Bestehen definitiv nicht. Auch wenn ich deine Sorgen gerade wegen dem 2. Versuch und deine private Situation verstehen kann. Lern für dein Aktenvortrag (im Internet gibt es Probeaktenvortrage aus NRW), bereite die vor und halte sie vor einem Freund oder vor Verwandten, die müssen nichts vom Inhalt verstehen, aber auch Laien können dir Feedback zu deinem Auftreten geben. Ob dein Inhalt richtig war, kannst du mit der Lösung vergleichen und fas isg auch zweitrangig. Wichtig ist, wie du dich präsentierst. Fürs Prüfungsgespräch schau dir dir Protokolle an und schau, ob es Lieblingsthemen bei deinem Prüfer gibt. Protokolle sind natürlich keine Garantie aber hilfreich. Und informiere dich über die Prüfer und deren Beruf. Richter oder Anwalt oder StA z.B.? Welche Kammer? Usw. Du schaffst das. Bei unserem Durchgang ist eine Handvoll durchgefallen aber ALLE durch das schriftliche. Niemand der ins mündliche kam ist durchgefallen, und auch bei uns gab es Leute mit ausreichend. So viele Punkte brauchst du nicht mehr :)
04.07.2026, 20:25
Hallo Nine,
ich kann deine Sorgen nachvollziehen. Ein Durchfallen ist aber sehr unwahrscheinlich. Die Prüfer sind auch Menschen und haben kein Interesse daran, jemanden durchfallen zu lassen. Statistisch gesehen ist ein Durchfallen in der mündlichen Prüfung nahezu ausgeschlossen.
Wichtig ist nur, dass du den Prüfern dir Möglichkeit gibst, dich positiv zu bewerten. Versuch also immer etwas zu sagen. Selbst wenn du nicht weiter weißt, ist es wichtig, dass du deine Gedanken teilst. Ansonsten würde ich unbedingt die Protokolle durchgehen und Aktenvorträge üben. Dann hast du schon die halbe Miete.
ich kann deine Sorgen nachvollziehen. Ein Durchfallen ist aber sehr unwahrscheinlich. Die Prüfer sind auch Menschen und haben kein Interesse daran, jemanden durchfallen zu lassen. Statistisch gesehen ist ein Durchfallen in der mündlichen Prüfung nahezu ausgeschlossen.
Wichtig ist nur, dass du den Prüfern dir Möglichkeit gibst, dich positiv zu bewerten. Versuch also immer etwas zu sagen. Selbst wenn du nicht weiter weißt, ist es wichtig, dass du deine Gedanken teilst. Ansonsten würde ich unbedingt die Protokolle durchgehen und Aktenvorträge üben. Dann hast du schon die halbe Miete.
07.07.2026, 16:28
Ich hatte mal eine Unterhaltung mit einer Dame vom Prüfungsamt und sie meinte zu mir, dass sie es in all den Jahren nur einmal erlebt hätte, dass jemand mit 4,x schriftlich am Ende durchgefallen ist. Von daher: locker bleiben.
07.07.2026, 22:27
Okay, bei mir ist jetzt eine neue Angst freigeschaltet. Habe auch 4,x und mir war nicht bewusst, dass ein durchfallen überhaupt noch möglich ist
07.07.2026, 23:44
(07.07.2026, 22:27)HHRefi schrieb: Okay, bei mir ist jetzt eine neue Angst freigeschaltet. Habe auch 4,x und mir war nicht bewusst, dass ein durchfallen überhaupt noch möglich ist
Rechne es aus. Du brauchst 4 Punkte im mündlichen soweit ich das im Kopf habe (bei 70:30) und die bekommst du schon wenn du irgendwas sagst. Also wirklich keine Sorge 😅
08.07.2026, 13:00
hallo,
kann mir jemand sagen, wie lange die mündliche Prüfung nach den Aktenvorträgen noch grob dauert? danke
kann mir jemand sagen, wie lange die mündliche Prüfung nach den Aktenvorträgen noch grob dauert? danke
08.07.2026, 13:09
(08.07.2026, 13:00)Gast99 schrieb: hallo,
Das mag sich zwischen den Ländern unterscheiden; hier wird bei der regelmäßigen Gruppengröße von vier von einer Gesprächslänge von ungefähr 45min pro Fach ausgegangen, bei vier zu prüfenden Fächern (ZR, ÖR, SR, Anwalt). Das macht nebst kurzen Pausen zwischen den Fächern ungefähr vier Stunden, wahrscheinlich ein wenig mehr für Abschlussbesprechung. Zusammen mit den Aktenvorträgen sind nach Angaben des LJPA hier jedenfalls gut 7 Stunden für die mündliche Prüfung der Zweiten Juristischen Staatsprüfung zu veranschlagen während es bei der mündlichen Prüfung für die EJP 4 Stunden sind, was damals ziemlich gut gepasst hat.
08.07.2026, 13:28
(08.07.2026, 13:00)Gast99 schrieb: hallo,
Kann dir zumindest sagen. Wir waren 3 Prüflinge. 1. Vorgespräch begann um 7:45 Uhr, die 3 Aktenvorträge + die 3 Prüfungsgespräche (bei uns gibt es keine extra Anwaltsprüfung im mündlichen, bei uns sagt man 15-20 min pro Prüfling pro Prüfung) inkl. eine Mittagspause von 30 min glaube ich. Die Prüfung war um ca. 16 Uhr zu Ende 😅